Bike&Hike Klöntal-Pragel-Silberen

Publiziert von Adventure_ , 1. Juli 2023 um 14:38.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 Juni 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   Zürcher Hausberge   CH-GL   Östliche Sihltaler Alpen
Strecke:Klönthal-Richisau-Pragelpasshöhe-Silberen-Pragelpasshöhe-Klönthal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Klönthalersee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Klönthalersee
Unterkunftmöglichkeiten:Alpwirtschaft Pragelpasshöhe

Hike&Bike Tour

Am Samstag  24.06.2023 fuhr ich mit dem Auto inkl. Mountainbike um ca. 06:00Uhr los Richtung Glarus und dann herauf zum Klönthalersee, am Klönthalersee herrschte eher eine ruhige Stimmung und ich war ziemlich einer der ersten der dort umherfuhr. Also noch keine grossen Menschenansammlungen oder dergleichen...parkiert habe ich kurz vor dem Camping Vorauen rechte Seeseite, mit dem Mountainbike fuhr ich also den Pass hoch Richtung Richisau auf der Klönthalerstrasse hoch zur Passhöhe (Pragelpasshöhe) diese dann schon wieder zu der Gemeinde Muotathal Kt.Sz gehört, dieser ist oder sollte zumindest am Sa/So Autofrei sein bis auf einige Älpler oder Zubringer mit Bewilligung von Glarus. Jedoch ist der Pass vom Muotathal her die ganze Woche passierbar bis zur Alpwirtschaft Pragelpasshöhe. Nun bin ich da hoch gefahren zur Alpwirtschaft höhe ca1548m, habe da kurz einen Kaffe getrunken mein Bike deponiert und dann von der Westseite nach Süden aufgestiegen (der längere und Zeit intensivere Weg) richtung Silberen. hie und da hatte es das eine oder andere Schneefeld diese ich meist grosszügig ausgelassen habe. einige kleinere Felder konnte ich dann aber passieren da es weiter oben doch noch nicht ganz so warm war wie weiter unten... trotz wunderbarem Sonnenschein war es oben beim Gipfelkreuz ca 2300m doch noch etwas frisch genug um meinen Windbreaker anzuziehen. Nach einer kurzen Pause und einem Sandwich weniger machte ich mich auf den kürzeren direkten Rückweg Richtung Pragelpasshöhe um von dort mit dem Mountainbike herunter zum Klönthalersee zufahren.

Tourengänger: Adventure_

Silberen 2319 m.ü.M. · mbjoern