Zum letzten Mammut Liechtensteins

Publiziert von SCM , 11. Oktober 2023 um 11:21.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:13 August 2023
Geo-Tags: CH-GR   A   FL
Strecke:19.8 KM

Schon 8 Jahre ist es her, dass ich letztes Mal auf dem Naafkopf war. Dabei ist die Wanderung auf den Naafkopf ein echter Klassiker im Liechtenstein. Der Weg ist abwechslungsreich und die Aussicht auf dem Gipfel ist grandios.

Wir starten früh am Morgen, gegen 06:30 beim Gängelesee in Steg. Dort folgen wir der Alpstrasse durch das Valünatal. Nach der Valünaalp ist der gemütliche Teil vorbei und die Strasse wird deutlich steiler. Wir folgen der Strasse noch für ein paar Kehren und biegen dann auf den Wanderweg Richtung Naaftal ab. Schon nach kurzer Zeit erreichen wir ein Weidegelände mit einer Mutterkuhherde. Irgendwie ist uns die aber nicht ganz geheuer, und so kehren wir wieder um zurück zur Strasse. Im weiteren Tagesverlauf sehen wir noch, wie diese Kuhherde eine Wandergruppe mit einem Hund angreift.

Wir gehen auf jeden Fall zurück zur Strasse und folgen nun eben dieser Strasse über Gritsch hoch zur Pfälzerhütte. Dort pausieren wir nur kurz und gehen dann auf dem Wanderweg gleich weiter bis hoch zum Naafkopf. Dort geniessen wir für lange Zeit die Aussicht. Irgendwann steigen wir dann aber doch zurück zur Pfälzerhütte, wo wir für ein spätes Mittagsessen einkehren. Zur Zeit steht neben der Hütte ein grosses Holzmammut, das eine Erinnerung an das letzte lebende Mammut Liechtensteins ist :)

Zurück geht es dann über Gritsch, Tälihöhi nach Malbun und dann mit dem Bus zurück nach Steg.

Tourengänger: SCM

Naafkopf (2570m) · SCM