Trinserhorn / Piz Dolf, 3028 m


Publiziert von roko , 13. August 2022 um 19:07.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 August 2022
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   CH-SG 
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Martin
Zufahrt zum Ankunftspunkt:St. Martin
Unterkunftmöglichkeiten:Sardonahütte

Von  St. Martin mit dem Bike auf die Alp Sardona. Weiter zur Sardonahütte. Kurze Begrüssung des Hüttenwartes und weiter hinauf zum Sardonagletscher. Da ich keine Steigeisen bei mir hatte, musste ich die Restgletscherpartien (Blankeis) so gut wie möglich zum Trinserhorn hinüber umgehen, was die Wegfindung nicht einfach machte. Es reizte mich dennoch, ein Bild vom Gletschertor zu machen...wird bald der Vergangenheit angehören. Hinauf gegen den Sardonapass (mit einigen kurzen Kletterstellen (II), neben dem Gletscher) und über den langen, langen Gratrücken zum Trinserhorn oder Piz Dolf. Im Frühsommer kann man diese Passagen, mit Trittschnee oder Steigeisen, wesentlich bequemer über den Gletscher bewältigen.
Schon im Aufstieg beobachtete ich mehrere Ausbrüche, Steinschläge, welche auf der Nordostseite des Trinserhorn abgingen. Oben am Grat angekommen, sah ich, welch gigantischer Ausbruch da bevorsteht. Der Weg zur Trinser Furgga sollte auf keinen Fall mehr begangen werden, da er in Falllinie zur Ausbruchstelle liegt. Ein Geologe wird sich der Sache annehmen. 
Schöne Tagestour, dank e-bike, welches mir (in meinem Alter) gute Dienste leistet.

Tourengänger: roko


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
13 Aug 16
Wochenendtour im Calfeisental · Geissbock
T4
2 Jul 22
Piz Sardona, 3056 m · roko
WS II
3 Jul 15
Gross Schiben · Zaza
T3+ WS
25 Jun 23
Piz Sardona / Surenstock · miCHi_79
T2
T2
29 Jul 17
Sardonahütte SAC · mbjoern

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Dane hat gesagt: Ausbruch am Trinserhorn
Gesendet am 15. August 2022 um 22:19
Hallo Roko. Der Ausbruch am Trinserhorn ist bereits gestern in aller Heftigkeit erfolgt! Offensichtlich kaum 10 min nach dem ein Geologe mit dem Hubschrauber Sichtungen gemacht hatte. Ein Kollege meines Mannes hat den Ausbruch während dem Aufstieg zur Sardona miterlebt... es sei sehr angsteinflössend gewesen. LG Dane

roko hat gesagt: RE:Ausbruch am Trinserhorn
Gesendet am 16. August 2022 um 08:08
Hallo Dane
Danke für die Mitteilung...als ich am 13. August diese Anrissstelle sah, war mir als Laie klar, dass es nicht mehr lange dauern würde...man fühlte, dass alles in Bewegung war und ich hatte ein ungutes Gefühl, als ich diese Stelle, so gut wie möglich umging. Das müssen tausende Kubikmeter gewesen sein...gut kam niemand zu Schaden und nochmals Dank für die Mitteilung.
Liaba Gruass Röbi

roko hat gesagt: RE:Ausbruch am Trinserhorn
Gesendet am 16. August 2022 um 09:10
Habe soeben vom Hüttenwart der Sardonahütte vernommen, dass erst ein Teil dieses Ausbruchs erfolgt ist...der Weg zur Trinser Furgga ist gesperrt, alle anderen Wege sind nicht davon betroffen...zu Schaden kam zum Glück niemand

roko hat gesagt: RE:Ausbruch am Trinserhorn
Gesendet am 16. August 2022 um 23:09
Wie ich erfahren habe, muss zur Sardonahütte der alte Weg benutzt werden. Der neue Weg wurde auch aus Sicherheitsgründen gesperrt. Ich benutzte am 13. August den alten Weg zur Hütte, der zum Glück in wirklich gutem Zustand ist.


Kommentar hinzufügen»