Piz Arlos (2697 m) & P.2863 - ab Rona

Publiziert von Roald , 24. Juni 2023 um 20:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:24 Juni 2023
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (16 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Rona. Parkmöglichkeiten dort wo die Langlaufloipe im Winter startet.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Danilo, Savognin.

Die heutige Wanderung ging von Rona via Alp Tscharnoz auf den Piz Arlos. Start in Rona um 7:30. Entgegen der Wetterprognose war es am Morgen meist bewölkt. Aber dafür war der Aufstieg bis zur Alp Tscharnoz angenehm kühl. Später kam die Sonne immer mehr hervor, aber in der Höhe wehte ein kühler Wind. Auf dem Gipfel des Piz Arlos traf ich zwei andere Wanderer. Während sie eine längere Pause machten, lief ich weiter dem Grat entlang bis zum Südgipfel P2863. Dort befindet sich auch ein Gipfelkreuz. Gemäss Gipfelbuch wird dieser zweite höhere Gipfel kaum besucht. Seit ich im 2019 dort war, sind nur wenige Seiten im Gipfelbuch gefüllt worden.

Auf dem Rückweg stieg ich wieder über den Piz Arlos Hauptgipfel. Dort begegnete ich eine Familie mit zwei Kids im Alter von sechs und acht Jahren die ebenfalls den Gipfel erklommen hatten. Nicht schlecht!

Ab der Alp Tscharnoz stieg ich zum Teil weglos direkt ab in Richtung Rona.

Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.