Piz Plaz: auf den Hausberg von Rona im Oberhalbstein

Publiziert von johnny68 , 9. Juli 2023 um 11:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 8 Juli 2023
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Rona - Alp Plaz - Piz Plaz und zurück.

Wie immer, wenn ich an einem Familienfest im Oberhalbstein teilnehme, mache ich mich am Nachmittag auf zu einer kleinen Bergtour, wieder einmal auf den Piz Plaz, den Hausberg von Rona (Gemeinde Surses).

Start in Rona an der Julierpassstrasse. Durch das Dorf hinauf nach Oberrona und von dort auf dem markierten Bergwanderweg zur Alp Plaz. Hinter dem kleinen See auf dieser Alp und an den hier weidenden 6 Pferden vorbei auf einem nicht markierten, aber immer gut sichtbaren und in der Landeskarte eingezeichneten Weg schräg den Hang hinauf in Richtung des Tales des Ragn dil Plaz. Am Ende des auf der Landeskarte eingezeichneten Weges geht es in südlicher Richtung die mässig steilen Alpweiden hinauf auf den höchsten Punkt des Piz Plaz, wo sich ein Steinmann befindet. Um den schönen Blick auf die Alp Flix zu erheischen, muss man noch etwas weiter nach Süden gehen und einen kleinen Felsklotz besteigen. Von dort sieht man direkt hinunter auf die Seelein und die riesige Fläche der Alp Flix und das obere Juliatal. Hinter dem Julierpass grüssen die Schneeriesen des Engadins.

Rückkehr auf demselben Weg.

Tourengänger: johnny68