Falotta (P. 2455 m): Nachmittagstour im Parc Ela

Publiziert von johnny68 , 8. Juni 2014 um 11:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 7 Juni 2014
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Rona - Alp digl Plaz - Piz digl Plaz - Falotta und zurück

Anstatt bei meinem Verwandtenbesuch im Oberhalbstein mich vom Dessert zum Zvieri zu schleppen, dachte ich, es täte mir als Bewegungsmenschen besser, eine kleine Nachmittagstour zu unternehmen. Gedacht, getan. Oberhalb Rona grüsst ein felsiger Klotz namens "Piz digl Plaz". Ich startete bei der Abzweigung von der Julierstrasse ins Dörfchen Rona. Zuerst geht es nach Oberrona, dort auf dem markierten Bergweg den Wald hinauf zur Alp digl Plaz. Kaum aus dem Wald, erblickt man gegenüber den "König des Oberhalbsteins", den Piz Platta.

Oberhalb der Alp, beim Wegweiser, geht es auf einem nicht markierten Pfad nach Osten den Hang hinauf. Bald gelangt man in eine Zwergerlen-Macchia und in die ersten Schneefelder entlang des Baches "Ragn dil Plaz". Das Weglein zweigt dann nach Süden ab, und man steigt den grasigen Hang hinauf bis auf den Piz digl Plaz (T2+). Weiter im Osten hatte es eine schöne, noch weitgehend schneebedeckte Bergkette. Dort musste ich auch noch hinauf. Falotta heisst sie, und man hat von dort eine schöne Aussicht auf die Alp Flix und in das Gebiet des Piz d'Err/Piz Calderas/Cima da Flix. Der höchste Punkt des Falotta (2504 m) liegt ganz im Osten. Ich liess es beim Gipfel 2455 bewenden (T3).

Rückkehr auf demselben Weg nach Rona. Die Schneefelder erleichterten den Abstieg ungemein.

Tourengänger: johnny68