Wanderung zum Vreneli

Publiziert von Flux , 19. Juni 2023 um 21:16.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:13 Juni 2023
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:14,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:BOB Interlaken Ost - Zweilütschinen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Grütschalpbahn - BOB Lauterbrunnen

Von Wengen aus fällt mir schon seit Jahren eine teilweise auch vom Bödeli sichtbare Felsformation auf, die mit etwas Phantasie einem Hundekopf im Profil nicht unähnlich ist!
In der Karte ist die Formation nicht namentlich verzeichnet und auch Wanderwege dorthin scheinen nicht zu existieren. Immerhin konnte ich in Erfahrung bringen, dass das Ding "Vreneli" genannt wird und fand hier auf Hikr auch einen etwas älteren Bericht von Marvel  - auf diesem Wege recht vielen Dank dafür, auch für die historischen Details!

Susi und ich treffen gegen 09.25 Uhr mit der Bahn in Zweilütschinen ein und begeben uns schnurstracks auf den gegenüber der Abzweigung nach Grindelwald gelegenen Wanderweg Richtung Isenfluh. Die Strecke kannten wir recht gut von vorherigen Touren, waren sie aber bisher immer nur bergab gegangen. Niemand ausser uns unterwegs, nach einer halben Stunde sind wir in Isenfluh. Die niedliche Seilbahn mit den hübschen roten Kabinen lassen wir links liegen und passieren nach einem kurzen Zwischenstop am Aussichtspunkt Sulwald gegen 10.50 Uhr die Bergstation. Von hier aus sind wir unserem Ziel schon ein gutes Stück näher gekommen, der Weg dahin ist mir aber immer noch unklar. Ich entscheide mich für den Wirtschaftsweg zur Mederalp und gehe von dort aus auf den Grasgrat, der zum ZIel führen sollte. Der Grat ist zur gegenüberliegenden Talseite hin mit Viehzäunen gesichert, wegen herum liegendem, teils korrodierten Stacheldraht ist Vorsicht in Bezug auf Susis Pfoten geboten;)

Bald darauf stehen wir am südöstlichen Ende der "Dünnen Fluh", Ein imposanter Anblick allemal. Mit Susi im Schlepptau verzichte ich darauf, an den Flanken der Fluh vorbei zu kraxeln und so treten wir nach kurzer Rast den Rückweg an  diesmal aber nicht zurück über den Grat und die Mederalp, sondern über einen alten Weg, der nach ein paar Metern vom Grat nach Süden abzweigt und im Mederwald wieder zum Wirtschaftsweg führt.

Zwischenzeitlich sind doch einige Wanderer unterwegs. Ich pausiere mit Susi am Sulwaldstübli und entschliesse mich, für den Rückweg eine kleine Verlängerung in Richtung Lauterbrunnen zur Grütschalp einzubauen. Von dort fahren wir gegen 14.00 Uhr mit der Seilbahn zum Bahnhof Lauterbrunnen und von dort aus mit dem Zug zurück.

Tourengänger: Flux
Communities: Hikr's Dogs