Grütschalp - Soustal - Bietenhorn - Birg

Published by michfuchs , 6 September 2015, 17h05.

Region: World » Switzerland » Bern » Jungfraugebiet
Date of the hike:11 July 2015
Geo-Tags: CH-BE
Height loss: 600 m 1968 ft.
Route:Grütschalp - Soustal - Bietenhorn - Birg
Access to start point:Zug bis Lauterbrunnen, Gondel bis Grütschalp
Access to end point:Von Lauterbrunnen aus entweder Postauto bis Stechelberg und dann Schilthornbahn bis Birg, oder Gondel bis Grütschalp, Zug bis Mürren, dann Schilthornbahn bis Birg
Maps:1228 Lauterbrunnen, 1248 Mürren

Gesamtzeit: 8h

Höchster Punkt: 2756m

Höhenmeter: +1800m, -600m

Laufzeit laut Wegweisern: ?

Reine Laufzeit: ca. 5h30 (gemütlich)

Distanz: 13.5km

Mit der Gondel und Eveline auf die Grütschalp, durch einen wunderschönen Wald ins Soustal, dann dem Bach entlang mit vielen Blumenwiesen das Tal rauf, bald mit dem Schilthorn im Blick. Links den Hang hinauf Richtung Bietenlücke, vor allem die letzen paar hundert Meter vor dem Grat sehr steiles Schieferfeld, ohne wirkliche Absturzgefahr. Auf dem Grat und dem 100m höheren Bietenhorn sehr schöne Aussicht an die Berner Schneeriesen, die Jungfrauwand wirkt surreal. Kein Mensch weit und breit, während sich nebenan auf dem Schilthorn die Massen auf den Füssen stehen. Man könnte auch nach Mürren runter laufen, wir entschieden uns für's Schilthorn. Aus Wetter- und Verbindungsgründen brachen wir aber den Aufstieg ab und nahmen die Gondel zurück bereits in der Mittelstation Birg, die eine lustige Glas/Gitterplattform über dem Abgrund hat. Durchschnittliches T3.

Hike partners: michfuchs

Mürrisch über Mürren · KurSal