Sulwald - Grütschalp = 121

Publiziert von bidi35 , 17. Juni 2011 um 12:51.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:16 Juni 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Sulwald - Chüebodmi - Sousläger - Marcheggwald - Grütschalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Lauterbrunnen - Isenfluh + Luftseilbahn Isenfluh - Sulwald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Luftseilbahn Grütschalp - Lauterbrunnen

Komischer Titel. Wer das zweitletzte Bild anklickt, findet des Rätsels Lösung. Es würde mich brennend interessieren, ob noch weitere Hikr's dieses Phänomen schon gesehen haben?

Wieder mal Donnerstag. Jeudistenzeit. Diesmal führte André, unser Wanderleiter, 15 Wanderlustige von Sulwald, zuerst ein Stück auf dem Hüttenweg zur Lobhornhütte, dann zum Kultstein auf der Alp Chüebodmi. Dort faszinierten mich vor allem die verschiedenen Tiere, die freien Auslauf hatten, ohne Umzäunung. Sie begleiteten uns sogar auf einem Stück Weiterweg. Im ständigen auf und ab ging es weiter nach Sousläger im Soustal, wo Mittagsrast angesagt war.

Dann wieder mal obsi, auf dem oberen Wanderweg, durch den Marcheggwald und anschliessend ellenlang steil bergab zur Grütschalp, wo im neuen Beizli das kühle Bier winkte, und eben die Zahl 121 neben dem Silberhorn grüsste.

Fazit: Eine wunderbare Höhenwanderung auf gut beschilderten Wanderwegen. Links und rechts eine farbenprächtige Flora. Gegenüber die ständige Sicht auf die Berner Riesen (wenn es keine Wolken gehabt hätte!). Und...ich habe heute meinen schlechten Tag im ersten Halbjahr eingezogen. Meine Beine verweigerten den Dienst. Und nach dem Anblick der Schnecke im Soustal, wollten sie es ihr sogar gleichmachen! Aber s'hett Spass gmacht!

Tourengänger: bidi35