Appenzell - Scheidegg - Kronberg

Publiziert von Hudyx , 12. Juni 2023 um 20:10.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:29 Mai 2023
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:9.9 km: Appenzell - Camping Eischen - Kaubad - Hintere Wasserschaffen - Scheidegg - Kronberg
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Appenzell - Camping Eischen - Kaubad - Hintere Wasserschaffen - Scheidegg - Kronberg.

Zusammenfassung der Tour:
Nach den beiden eher flachen Wanderungen um Gais herum wollten wir heute etwas höher hinauf. Vom Hauptort Appenzell stiegen wir auf den Kronberg.

Startpunkt war der Bahnhof in Appenzell. Anfänglich etwas durch das Dorf wandern bevor es steil durch den Wald hoch geht zum Campingplatz Eischen.
Weiter gegen das Hotel Kaubad. Bald folgte die Abzweigung hinauf gegen Vordere und Hintere Wasserschaffen. Nun etwas flächer bis zur Scheidegg.
Jetzt folgt nnoch der Schlussaufstieg, vorbei an der St. Jakobs Kapelle, bis auf den Gipfel.

Mit der Luftseilbahn fuhren wir bequem hinunter bis nach Jakobsbad.