Appenzell (785 m) - Klosterspitz (1301 m) - Kronberg (1662 m), Wandertour im Appenzellerland

Publiziert von erico , 13. Dezember 2019 um 16:12.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:14 Oktober 2019
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:11 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) auf der Autobahn nach St. Gallen und über Teufen und Gais nach Appenzell.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Es ist der 14. Oktober 2019, wegen einer länger , andauernder Krankheit werden meine Touren in nächster Zeit eher „bedürftig“ ausfallen. Diesen Herbst habe ich mir deshalb ausschließlich, leichte Touren in meiner Umgebung ausgesucht, diese Touren haben den Zweck, mein früheres Wohlbefinden wieder zurückzugewinnen. Diese „REHA“ Wander-Touren sind deshalb ideal für Wanderer deren Gesundheit angeschlagen ist.

Beschreibung der Wanderroute:

Von Appenzell über Landhus hinauf zum Melchuelisspitz und über den Klosterspitz, Neuenalp und die Wasserschaffen sowie Scheidegg weiter zum Kronberg: ca. 4.0 Std. (T 2 )

Zuerst wandere ich auf einer geteerten Nebenstraße von Appenzell bis zum Bezirk Landhus, dort verlasse ich die Straße und folge dem beschilderten Wanderweg hinauf zum Melchuelisspitz. Vom Melchuelisspitz geht es weiter, meistens durch den Wald, ziemlich steil hinauf zum Klosterspitz. Auf dem Klosterspitz ist besonders die schöne Aussicht zum Alpstein (Säntis) hervorzuheben. Nach einer kleine Rast geht es über die Vordere und Hintere Wasserschaffen weiter bis zum Rest. Scheidegg. Ab dem Rest. Scheidegg sind noch ca. 300, steile Höhenmeter bis zum Kronberg zu überwinden. Auf dem Kronberg angekommen, bin ich mit der Luftseilbahn nach Jakobsbad hinunter gegondelt und mit der Appenzeller Bahn zurück zum Ausgangsort, Appenzell, gefahren.

Die Schlussbetrachtung:

Eine schöne Tour bei sonnigem, aber recht dunstigem Wetter in der Fernsicht. Ein weiterer Bericht von mir, von einer ähnlichen Tour auf den Kronberg ist hier zu sehen: [https://www.hikr.org/tour/post119910.html Appenzell zum Kronberg im Schnee]

Viele Grüße
erico

Tourengänger: erico

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 13. Dezember 2019 um 16:48
Hallo Erich, ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder in allen Belangen fit bist und du dir deine Touren wieder nach Lust und Laune frei aussuchen kannst. Schön dass du wieder da bist. Viele Grüße!

Gesendet am 14. Dezember 2019 um 08:17
Vielen Dank! Stefan
für das "Daumendrücken" und die aufbauenden Worte (Wünsche) an mich. Viele Grüsse vom Bodensee, Erich

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 13. Dezember 2019 um 17:35
Hallo Erich,

ganz tolle Aufnahmen aus dem Appenzellerland.

Ich wünsche Dir auch eine rasche Wiederherstellung der Gesundheit.

Beste Grüße
Hanspeter

Gesendet am 14. Dezember 2019 um 08:21
Vielen Dank! Hanspeter

Max hat gesagt: Gute Besserung!
Gesendet am 13. Dezember 2019 um 18:22
Salut Erich,

schöne Bilder hast Du von Deiner REHA Tour mitgebracht. Wir wünschen Dir baldige Genesung, damit wir uns vielleicht mal wieder am Piz Julier treffen können..

Viele Grüße,
Max

erico hat gesagt: RE:Gute Besserung!
Gesendet am 14. Dezember 2019 um 08:32
Hallo Max, für mich war diese Tour auf den Piz Julier eine meiner schönsten Touren und ich erinnere mich gerne daran zurück, wer weiss, vielleicht treffen wir uns ja tatsächlich wieder einmal irgendwo in den Berge, es würde mich freuen. Vielen Dank für eure Genesungswünsche, Liebe Grüsse aus der Schweiz sendet euch, Erich

Krokus hat gesagt:
Gesendet am 13. Dezember 2019 um 20:47
Salü Erich, ich wünsche dir, dass du mit deinem eisernen Willen bald wieder grössere Herausforderungen meistern kannst. Aber auch eine Tour auf den Kronberg und all die schönen Hügel darum herum sind ja sehr reizvoll, da haben wir vielleicht die Chance, dich wieder einmal anzutreffen.
Viele Grüsse, Ella

Gesendet am 14. Dezember 2019 um 08:54
Saluti Ella,
gemäss dem Motto, "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" der Wille wäre zwar schon da, aber den richten Weg aus der Krankheit habe ich noch nicht gefunden, ich bin aber auf dem richtigen Weg, zum richtigen Weg und das gibt mir wieder Selbstvertrauen. Vielen Dank für Eure aufbauenden Wort und das nächste Mal gibt euch bitte zu erkennen,wenn Ihr ich mich sieht.
Viele Grüsse vom Bodensee, Erich

Krokus hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Dezember 2019 um 11:24
Werden wir bestimmt machen. Letzes Mal dauerte es bei uns etwas zu lange, bis die Hirnwindungen deinen Namen preisgaben, bitte um Entschuldigung
aus dem schönen Zürioberland, Ella

Flylu hat gesagt: Gute Besserung
Gesendet am 14. Dezember 2019 um 12:17
Hallo Erich

Auch von meiner Seite wünsche ich dir eine rasche und gute Genesung, dazu viel Kraft diese schwere Zeit zu überwinden damit du bald wieder in die Berge kannst.

Liebe Grüsse, Lucia

erico hat gesagt: RE:Gute Besserung
Gesendet am 14. Dezember 2019 um 12:52
Hoi Flylu
Besten Dank für die Genesungs Wünsche, in die Berge kann ich in der Zwischenzeit zwar wieder, muss mir aber immer noch einfachere, nicht zu anstrengende Routen aussuchen.
Es grüsst Dich,
Erich