Galmihornhütte

Publiziert von Pfaelzer , 29. Mai 2023 um 18:28.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:29 Mai 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in der Nähe vom Coop
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz in der Nähe vom Coop

Mal wieder ein wenig wandern...wir fahren ja fast nur noch Velo, das muss sich unbedingt wieder ändern!
Um mal wieder einen Einstieg zu haben, nicht zu lang :-) wählten wir die Galmihornhütte als Ziel aus, wohlwissend dass sie erst am 01. Juli öffnet, aber das versprach Einsamkeit am Berg. Und das bewahrheitete sich auch, trafen wir doch nur einen MTBler und einen Wanderer.

In Münster in der Nähe vom Coop das Auto geparkt, ein kleines Stück zurück ins Dorf und dann geht es bald einmal rechts hinauf. Oberhalb vom Dorf überquert man dann den Bach und dann beginnt auch schon der ziemlich steile Wanderweg zu dem es eigentlich nicht viel zu sagen gibt ausser dass er wirklich steil durch den Wald hinauf führt bis man auf etwa 1900m in etwas lichteres Gelände kommt und sich dementsprechend auch schöne Tief-und Weitblicke eröffnen.

Nun nicht mehr ganz so steil strebt man der Hütte zu die man auch bald einmal erblickt.

Wir waren dort alleine und so konnten wir uns an einem der schön gelegenen Holztische niederlassen und unsere Leckereien aus dem Rucksack verzehren.

Weiter ging es dann auf dem Wanderweg noch bis P 2219, auf diesem Abschnitt hatten wir ganz kurz Schneekontakt, ansonsten sind diese Südhänge ja schon ziemlich schneefrei.

Der Abstieg über Tombiine 1786 war dann nicht mehr ganz so steil, genau richtig für unsere "Saisoneröffnung".

Die Wanderung ist nicht spektakulär, aber als Ziel mit der Hütte, vor allem wenn sie ab 01.07. bewirtet ist lohnt sie allemal.

Wir werden sie auch mit dem MTB einmal anfahren.

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus

Kurztour zur Galmihornhütte · ABoehlen