Kurze grosse Freuden im Pulverschnee


Publiziert von elchrigel , 10. Januar 2015 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 6 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1251 m
Abstieg: 1251 m
Kartennummer:1250 Ulrichen od. 265 S Nufenenpass

Nach einem deprimierenden Wochenende und einem Montag, welcher ich (ich weiss nicht warum) auf Langlaufskis endete, fand ich am Dienstag meine Felle und die breiteren Skis wieder für eine kurze Tour in Richtung kleines Chastelhorn. Kurz, weil meine Beine bei der Exkursion auf die dünnen Latten arg in Mitleidenschaft gezogen wurden. 

Der Start in Münster hinter der Zimmerei Weger sah nicht gerade toll aus: Viel Schnee lag nach einem verregneten Samstag nicht mehr. Der Aufstieg führte zuerst über ein Alpsträsschen. Die Route ist dieselbe wie für den Schneeschuhtrail zur Galmihornhütte. Das erleichterte den Aufstieg. Ab 1700 m.ü.m wurde die Schneedecke zunehmend dicker. Bei der Hütte rastete ich. 

Der weitere Aufstieg über den Rossboden führte mich auf einen Buckel namens Stockji. Dieser befindet sich wenige Höhenmeter unter der Chastellücke. Die Abfahrt von dort versprach ein sanfteres Fahrvergnügen bei nahezu gleichviel Höhenmetern. 

Die Abfahrt in leicht angetautem Pulver bis zur Brunnen nahe dem Punkt 1913 m.ü.m war ein kurzes grosses Vergnügen. Die Fortsetzung war es dann weniger infolge der mangelhaften Schneelage im Tal. Aber das kann ja noch werden. Hoffentlich!

Tourengänger: elchrigel


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
9 Sep 23
Firehorn 3182m · Yealk66
T2
12 Aug 22
Kurztour zur Galmihornhütte · ABoehlen
T2
11 Sep 16
Zur Galmihornhütte · Margit
WS
8 Feb 20
Chly Kastelhorn · Bertrand
WS
24 Jan 15
Chly Chastelhorn (2683m) · أجنبي
L
9 Apr 12
CHASTELLICKE mt 2657 · ALE66
WT3 WS
1 Feb 12
Gross Chastelhorn · Zaza
T2
29 Mai 23
Galmihornhütte · Pfaelzer

Kommentar hinzufügen»