Kurze grosse Freuden im Pulverschnee

Publiziert von elchrigel , 10. Januar 2015 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 6 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS-
Kartennummer:1250 Ulrichen od. 265 S Nufenenpass

Nach einem deprimierenden Wochenende und einem Montag, welcher ich (ich weiss nicht warum) auf Langlaufskis endete, fand ich am Dienstag meine Felle und die breiteren Skis wieder für eine kurze Tour in Richtung kleines Chastelhorn. Kurz, weil meine Beine bei der Exkursion auf die dünnen Latten arg in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Der Start in Münster hinter der Zimmerei Weger sah nicht gerade toll aus: Viel Schnee lag nach einem verregneten Samstag nicht mehr. Der Aufstieg führte zuerst über ein Alpsträsschen. Die Route ist dieselbe wie für den Schneeschuhtrail zur Galmihornhütte. Das erleichterte den Aufstieg. Ab 1700 m.ü.m wurde die Schneedecke zunehmend dicker. Bei der Hütte rastete ich.

Der weitere Aufstieg über den Rossboden führte mich auf einen Buckel namens Stockji. Dieser befindet sich wenige Höhenmeter unter der Chastellücke. Die Abfahrt von dort versprach ein sanfteres Fahrvergnügen bei nahezu gleichviel Höhenmetern.

Die Abfahrt in leicht angetautem Pulver bis zur Brunnen nahe dem Punkt 1913 m.ü.m war ein kurzes grosses Vergnügen. Die Fortsetzung war es dann weniger infolge der mangelhaften Schneelage im Tal. Aber das kann ja noch werden. Hoffentlich!

Tourengänger: elchrigel

Firehorn 3182m · Yealk66