Kurzbericht

Wanderung zum oberen Gaisalpsee am Rubihorn im Allgäu

Publiziert von Metavira2 , 8. Mai 2023 um 16:26.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 8 Mai 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Reichenbach

Wanderung zum oberen Gaisalpsee im Allgäu über Reichenbach und Wallraffweg.

Nach drei Jahren coronabedingter Pause findet erstmalig wieder der 21. Gebirgstälerhalbmarathon in Oberstdorf statt. Eigentlich sollte für mich nach insgesamt sechs Teilnahmen Schluss sein. Allerdings reizte mich der neue Austragungsort und der damit verbundenen  geänderten Streckenführung,  beim Nordic Zentrum,  ein wenig abseits von Oberstdorf. Der Lauf startete sonst immer mitten im Dorf am Kurpark. Verlegt wurde er dann noch einmal zum Eissportzentrum.

Die neue Strecke hat, wie man am Höhenprofil sehen kann, am Ende nochmal derbe zugelegt. Los geht es bei 850 Höhenmetern und kommt nach 8 Kilometern auf 1014 Höhenmetern. Der Quälerei aber nicht genug, sinkt der Pegel bei Kilometer 17 auf 824 m, steigt er dann nochmal wieder bei Kilometer 19 auf 911 Meter an. Ganz schön heftig. Dazu noch schwülwarmes Wetter. Trotz aller Qual hat es mal wieder sehr viel Spass gemacht.

Am nächsten Tag steht eine Wanderung zum oberen Gaisalpsee am Rubihorn an. Der Obere Gaisalpsee ist ein 0,8 Hektar großer Hochgebirgssee auf 1769 Meter Höhe in den Allgäuer Alpen und zählt damit zum Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen. Er hat keinen oberirdischen Abfluss und liegt in einer Geländestufe südlich oberhalb des Unteren Gaisalpsees (1508 m), die von Rubihorn, Gaisalphorn, Geisfuß, Gundkopf, Nebelhorn und Entschenkopf überragt wird.
Ich fahre mit dem Bus nach Reichenbach. Auf einem schmalen Steig wandert man durch die Schlucht des Gaisalpbaches über den Gaisbachtobelweg  zur Gaisalpe hinauf. Der Weg führt über Felsstufen, schmale Brücken und ist mit Seilen gesichert – ein echtes Abenteuer!

Da heute Montag ist hat der Berggasthof Gaisalpe nicht geöffnet. Ich bin auf 1165 m angekommen.
Der Schlussanstieg zum oberen Gaisalpsee führt nun durch steiles, teilweise felsiges Gelände (einige Sicherungen) über eine Geländestufe. Die Aussicht ist wegen des diesigen Wetters nicht so prall. Normalerweise könnte man jetzt über das Nebelhorn weiterwandern. Aufgrund des schlechten Wetters und der unsicheren Schneelage verzichte ich darauf. Nach einer kurzen Verweilzeit am See geht es wieder zurück Richtung Berggasthof. Es geht weiter über den Wallraffweg nach Oberstdorf.

Der Wallraffweg, auch Panoramaweg genannt,  ist ein herrlicher Weg in ca. 1100 m Höhe. Von hier kann man tief ins Land schauen. Er führt von der Gaisalp Kapelle in südlicher Richtung durch Wald und Bergwiesen an den Westhängen des Rubihorns entlang in Richtung Cafe Breitenberg über die Skisprung Arena und schließlich über einen Fußpatt am der Olympia Eishalle nach Oberstdorf.

Zeit: Start um 9:30 h in Reichenbach, Ankunft in Oberstdorf um 13:40 h.
Entfernungen: Von Reichenbach zum Gasthof 2,5 km, bis zum See 5,08 km, Abstieg nach Oberstorf 7 km (rd. 15 km)

FAZIT: Diese Tour  ist für Wanderer zu empfehlen, die die ruhigeren Gipfel mit einem abwechslungsreichen Wegverlauf sowie herrlichen Ausblicken und einer beeindruckenden Flora und Fauna suchen. Die Strecke ist gut ausgeschildert und die Pfade sind gut erkennbar. Bei feuchter Witterung ist erhöhte Konzentration gefordert, da die Felsen recht glitschig werden können. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und gutes Schuhwerk (Bergschuh) sind bei jeglicher Wetterlage Pflicht.
Man sagt ja, dieser Wanderweg sei sehr überlaufen. Mir ist an diesem Montag, sicher nicht bei bestem Wetter,
keine Menschenseele begegnet.

Tourengänger: Metavira2