Entschenkopf-Überschreitung als Winterwanderung

Publiziert von AdiDoesUltra , 10. Januar 2021 um 11:36.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 9 Januar 2020
Strecke:14,32
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Über Reichenbach auf den Parkplatz Gaisalpe (4€ Wintertarif)

Anfahrt
In Reichenbach links hoch zum Parkplatz Gaisalpe, im Winter 4€ Tagesgebühr

Aufstieg
Vom Parkplatz aus in Richtung des gesperrten Tobels und dann auf der Teerstraße bis zur Gaisalpe. Von der Gaisalpe immer weiter auf dem (auch im Winter) gut ersichtlichen Wanderweg über Richteralpe und Rubihütte bis man am Falkenjoch angekommen ist. Dort geht es links in Richtung Schnippenkopf, wir halten uns jedoch rechts und steigen über Serpentinen zum Entschenkopf auf.
Hier haben wir Steigeisen angezogen, das hat das gehen und kraxeln im Schnee und Eis deutlich einfacher und angenehmer gemacht! Zu der Jahreszeit würde ich es auf jeden Fall empfehlen, ob man sie dann anlegt entscheidet jeder selbst...

Gratwanderung
Wir bleiben bis Oberhalb des Oberen Gaisalpsees auf oder an dem Grat, teils läuft der Weg etwas westlich davon. Eine eine Stelle ziemlich zum Schluss (kurz vor "Am Gängele) ist für ca. 15m mit einem Seil versichert, das ist nett, wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen...

Abstieg
Oberhalb des Oberen Gaisalpsees steigen wir dann steil ab, dank dem Schnee vielen Schnee aber mehr eine "Gaudi" als eine Pflicht. Hier haben wir die Steigeisen wieder ausgezogen, so konnten wir teils einfach auf dem Hosenboden runterrutschen! Von dort aus dann über den Gaisalpsee und den Teerweg am Tobel zurück zum Parkplatz

Schwierigkeit
  • Aufstieg: T4, Klettern I (einige wenige Stellen musste etwas gekraxelt werden)
  • Grat: T3+ (versichertes Stück, sonst mäßig schwer)
  • Abstieg: T3 (gerade im Sommer Steiler Abstieg)
  • Steigeisen für den oberen Teil empfehlenswert!

Tourengänger: AdiDoesUltra

F3ttmull hat gesagt:
Gesendet am 22. Juni 2021 um 16:47
Bei viel Schnee könnte der Abstieg zum Sattel nördlich vom "Am Gängele" und die seilversicherte Querung an ebendieser zur Schlüsselstelle werden, da beim Abstieg rechts der Hang steil abfällt und bei hohem Schnee das Seil nicht greifbar wäre bzw. bei der Querung es links steil abfällt.