Entschenkopf Überschreitung mit Extra

Publiziert von McGrozy , 20. September 2020 um 23:03.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:19 September 2020
Strecke:P Gaisalpe - Entschenkopf - Geißfuss - Gaisalpseen - Untere Richtersalpe
Unterkunftmöglichkeiten:Gaisalpe Untere Richtersalpe

Servus miteinander,

an diesem herrlichen Samstag breche ich spontan nachmittags um 16 Uhr zu dieser Tour auf. Der Parkplatz in Reichenbach ist natürlich noch komplett überfüllt und ich bekomme einen der ersten wieder freien Parkplätze.

An dem Wanderparkplatz Gasialpe (859m) geht es los hinauf auf der Teerstraße. Dieser folgen bis zum Einstieg in den Gaisalptobel (1.008m). Dort in den Gaisalptobel abgebogen und diesem Wanderweg, welcher im oberen Bereich mit Stufen und Brücken ausgebaut ist, folgen. Am Ende des Tobel gelangt man wieder auf die Teerstraße, welche in einem Bogen um den Tobel verläuft. Dort die letzten Höhenmeter hinauf zur Gaisalpe (1.149m). Auf dem Weg vom Parkplatz bis zur Gaisalpe kam mir tatsächlich gefühlt eine ganze Stadt entgegen. Es waren sicher über 250 Personen auf 2km. Im Tobel musste ich mehrmals pausieren da kein durchkommen mehr war.

An der Gaisalpe schnell vorbei und den Wegweiser folgend Richtung Entschenkopf und Sonnenköpfe. Der Weg wurde zu einem Pfad welcher sich am Waldrand und durch den Wald schlängelte. An der Rubihütte (1.476m) kurz pausiert und weiter bergauf. Am Falkenjoch (1.667m) rechts abbiegen und dem gut erkennbaren Weg hinterher. Am Fuße des Entschenkopfs kurz ein Bild und weiter ab in den Latschenhang hinein. Der Weg führt bis ca. 1.820m durch die Latschen bevor er in einen offenen gerölligen Bereich übergeht. Diesen hinterher bis auf über 1.900m der kleine Kraxelpart beginnt. Diesen überklettert gelangt man zügig auf den Gipfelgrat. Am Entschenkopf (2.043m) angekommen (1h35min) erstmal pausiert. Ab der Gaisape sind mir kaum noch Wanderer entgegen gekommen (max 20).

Nach kurzer Pause geht es nun weiter in Richtung Süden auf dem Grat entlang. Der Grat führt immer wieder bergauf und bergab. Der Weg führt teilweise durch leichte Kraxeleien bis zum Gängele (1.847m). Dort weiter in Richtung oberen Gaisalpsee und dann oberhalb des Gaisalpsees erstmal in Richtung Nebelhorn abgebogen. Der Weg ist nach dem Gängele nicht mehrs so absturzgefährdet und leicht zu erkennen. Kurz vor dem Geißfußsattel durchquerte ich vorsichtig eine Gamsherde. Am Geißfußsattel (1.927m) nach Westen bergaufwärts abgebogen und schließlich auf dem Geißfuß (1.981m) angekommen. Dort oben kurz die hervorragende Stimmung trotz Wolken genossen.

Nach kurzer Zeit gehe ich weiter auf dem Weg in die selbe Richtung bis ich an dem Grat einen kleinen Pfad Richtung oberen Gaisalpsee gelange. Diesen verfolge ich bis zum oberen Gaisalpsee (1.770m). Von dort weiter hinab zum unteren Gaisalpsee (1.508m) und dann schließlich hinab zur unteren Richtersalpe (1.153m). Von dort den Schotterweg und den Gaisalptobel zurück zum Parkplatz.

Anforderung

Parkplatz - Falkenjoch T 3