Guscha (2141 m) mit Schneeschuhen

Publiziert von PStraub , 3. Mai 2023 um 15:18.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Mai 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe

Nachdem wir in den letzten Tagen am Schluss der Wanderungen fast jedes Mal ziemlich angefeuchtet waren, müsste das Wetter heute für einmal besser sein. Ich wollte schauen gehen, ob der Schnee für Skitouren brauchbar ist.

So fuhr ich mit dem Bike ab Saxli via Portels zum Gasthaus Schönhalden, und ab dort ging ich einigermassen auf dem markierten Weg Richtung Guscha. "Einigermassen", weil ich auf etwa 1650 m auf die Schneeschuhe wechselte und dann eher dem Schnee als dem Weg folgte. Und weil der Nebel zeitweise ziemlich dicht war.

Der Hang zwischen der Verzweigung P. 1711 und dem Grat (ca. 2000 m) war fast überall schneefrei und konnte ohne Schneeschuhe begangen werden. Erst ab dort war die Schneedecke geschlossen. Schneeschuhmässig besonders vergnüglich waren weder der erste Teil unten noch der Schluss bis zum Gipfel: Der Schnee ist pfluderweich und pappt unter den Füssen. Und sobald es steiler wird, rutscht Schnee von kürzlich auf dem alten.
Ein typischer Schneeschuhe-Berg ist der/die Guscha nicht. Die Hänge oben sind steil und der Grat gegen Nordwest ausgesetzt. Man muss also wissen, worauf man sich einlässt.

Ständig drückte die Bise Nebelschwaden den Hang hinauf - entsprechend kläglich war die Sicht. Manchmal ein Blick Richtung Hochfinsler, manchmal einer Richtung Pizol oder ins Tal.

Dafür hatte es Tiere, ich sah einen jungen Adler und ein paar Munggen. Und ein Reh - zu dieser Jahreszeit auf über 1700 m nicht gerade zu erwarten.

Das Gasthaus Schönhalden ist übrigens seit dem 1. Mai geöffnet. Wovon ich gerne Gebrauch machte.

HD Bike  -  ca. 900 m
HD zu Fuss  -  ca. 660 m