Broc - Gorges de la Jogne - Arète du Vanil des Cours - Broc

Publiziert von johnny68 , 30. September 2020 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:30 September 2020
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Broc-Fabrique - Gorges de la Jogne - L'Herbausa - Mont Rounes - Broc

Nach einigen Touren in höhere Bergregionen musste ich heute wegen des kürzlichen Schneefalls, der die Gipfel bis auf 1600 m hinunter einschneite, etwas kürzer treten. Das Greyerzerland ist für solche Umstände immer gut geeignet. Ich entschied mich für eine Runde, die eine attraktive Schlucht umfasste (Gorges de la Jogne - Jaunbachschlucht), eine Staumauer mit einem verzweigten See (Lac de Montsalvens) sowie eine Bergkrete mit schöner Aussicht auf den Lac de la Gruyère.

Wie ich dachten heute offenbar viele Leute, zumal in einigen Kantonen Herbstferien sind und die Leute Auslandferien meiden, weil man ja nie weiss, ob man bei der Heimkehr aus einem südlichen Staat (z.B. Portugal) nicht etwa in eine 10-tägige Quarantäne muss. Die Jaunbachschlucht war somit stark begangen. Dies änderte sich nach der Überquerung der Staumauer am östlichen Ende der Schlucht. Auf dem Aufstieg auf die Krete in Richtung Vanil des Cours begegnete ich nur 2 Personen.

Das ursprüngliche Ziel "Mont Bifé" gab ich auf, weil ich auf dem Mont Rounes in dichten Nebel geriet. Diese Nebelbänke blies ein hartnäckiger Biswind heran, und eine Besserung war auf nach Absolvierung von 3/4 des Parcours nicht in Sicht. Also drehte ich am Mont Rounes wieder um und folgte meiner Nase - welche den Schokoladengeschmack von der Cailler-Fabrik schon am Anfang meiner Runde verinnerliche.

Ein Besuch in dieser Fabrik durfte am Schluss nicht fehlen, und ich trug auch etwas aus dem Shop nach Hause.

Hier mein GPS-Track auf map.geo.admin.ch:

Tourengänger: johnny68