Kleiner Trailrun in den Sonnenuntergang

Publiziert von alpensucht , 2. April 2023 um 00:06.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:14 Oktober 2021
Strecke:ca. 6,5km

Strahlender Himmel begrüßt mich an diesem Morgen auf der Schwarzenberghütte. Leider muss ich schon wieder absteigen, um eine neue Sonnenbrille zu kaufen. Am Vortag verlor ich meine Gute im Abstieg durch Latschen unterhalb der Gündlesalpe.
Nachdem das alles geschafft ist, gelange ich nachmittags per Bus nach Oberjoch und zum Camping, wo ich Helmut treffe. Bevor es Abend wird, mache ich mich gleich nochmal auf den Weg in Richtung Kühgundspitz im Trailrunstil. Die Piste hinter dem Camp nehme ich direkt bis zu einem Pfad, der mich weiter zum Schmugglerpfad und dem Gratanstieg bringt.
Da ich zwischendurch ein längeres Telefonat führe, komme ich etwas aus dem Tritt und es wird auch zusehends kalt oberhalb vom Schmugglerpfad. Dafür bekomme ich anschließend auf dem Grat einen schönen Sonnenuntergang geboten. Die 600 Extrahöhenmeter haben sich also gelohnt.

Bis zum ersten Gipfel gehe ich aber nicht mehr, weil ich zu schlecht gekleidet bin, es wirklich schnell kalt wird und ich mit den Laufschuhen nicht unnötig lange auf einem teils vereisten Gratweg herum schlittern möchte. Der Rückweg erfolgt dann teils mit Stirnlampe.

Dieser kurze Tourenbericht dient eigentlich nur dazu, die Bilder mit euch zu teilen. Viel Freude dabei!

Tourengänger: alpensucht