Jochschrofen/Ornach - NW-Grat - Spieser - Kl. Hirschberg.

Publiziert von Kauk0r , 18. September 2023 um 21:56.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:19 Mai 2023
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern

Nach der inzwischen 6. Auflage *dieser langsamen Wanderung konnte ich endlich mal das Vorhaben für den Folgetag umsetzen: Wenn ich schon im Allgäu bin, muss sich doch mal eine Anschlusstour ausgehen. Prädestiniert war dafür schon immer in meinem Kopf der Jochschrofen, weil das Auto sowieso in Oberjoch steht. Ein Ziel das sich mit allen Jungs realisieren lassen sollte. Da aber wie immer keiner viel Zeit hat nach der Tour und jeder am Morgen schnell Richtung Heimat muss, kann ich sogar eine Verlängerung in Betracht ziehen. Ich erinnere mich immer wieder an meine Feierabendrunde aus dem Jahr 2012, als ich den Jochschrofen NW-Grat abgestiegen bin. Bei Hikr hat ihn 83_Stefan beschrieben: *Spieser (1651 m) - von wegen spießig!.

Bei eher schwülen Bedingungen steige ich zur Entgiftung recht zügig zum Ornach/Jochschrofen hinauf, am Kreuz kein Aufenthalt sondern über nettes Gelände zum höchsten Punkt im Nebel. Meine Erinnerung an den Grat ist nicht mehr sehr präsent, ich werde es einfach versuchen. Es geht dann ganz passabel, obwohl der Untergrund doch noch etwas feucht ist vom nassen Mai. Im Sattel dann etwas matischig/schneefeucht zum Spieser. Dort den steileren Abstieg zur Klankalpe und hinüber zum Kleinen Hirschberg, das Kreuz liegt etwas tiefer vorgelagert über dem Hindelanger Talkessel. Der weitere Abstieg hinüber nach Oberjoch ist neu für mich und weißt einige interessante Passagen auf.

Tourengänger: Kauk0r

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 19. September 2023 um 16:53
Hallo Kauk0r, eine schöne Runde hast du unternommen, die man auch gut im kleinen Zeitfenster machen kann. Schade, dass das Wetter nicht so toll war. Aber mit dem kurzen Nordgrat hast du zumindest etwas Schwung in die Wanderung gebracht. Viele Grüße und danke für die Verlinkung!

Kauk0r hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. September 2023 um 17:11