Kühgundspitze / Iseler - Überschreitung im Sonnenaufgang

Publiziert von boerscht , 4. Juni 2020 um 17:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:30 Mai 2020
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: D   A
Strecke:12,3 km

Oha, die Bergbahnen fahren nun auch wieder und im Allgäu ist sowieso derzeit die Hölle los. Also gehts halt zum Sonnenaufgang auf die Gipfel, in der Hoffnung hier noch alleine sein zu können und die Ruhe zu genießen. Der Grat von Kühgundspitz zum Iseler beim Sonnenaufgang soll es heute werden. Das ganze ohne den recht unnötigen Klettersteig in der Flanke, da der Weg am Grat wohl viel schöner ist.

P3 Wiedhagbahn - Wiedhag T2; 45 min:

Vom Parkplatz an der Wiedhagbahn gehts im dunkel mit Strirnlampe los. Die Straße wird gequert und östlich der Talstation gehts in Richtung beim kalten Brunnen bestens markiert in den Wald hinein. Plötzlich leuchten uns im Schein der Stirnlampe ordentlich viele erstaunte Kuhaugen an.
Einfach dem Wanderweg folgend nun durch einen kleinen Tobel im Wald und anschließend wieder auf offenes Gelände. An einer Wegkreuzung gehts nun nach links. Wir folgen der Beschilderung des Schmugglerwegs, bzw. der großen Iseler Rundtour. Vorbei an der Bergstation der Grenzwiesbahn hinauf zur Ecke Wiedhag mit schönem kleinen Grenzhäuschen.

Wiedhag - Kühgundspitze - Iseler T4-; 1,5 h:

Es dämmert nun langsam am Horizont. Vom Wiedhag geht es von nun an auf schönem Gratweg immer den Grat entlang. Auf dem Weg zur Kühgundspitze geht die Sonne auf. Die Aussicht ins Tannheimer Tal und bis zur Zugspitze im Morgenlicht ist genial. Leider ist es jedoch ziemlich windig und dadurch recht kalt, sodass wir am Gipfel nicht arg lange pausieren wollen. Das erhoffte, frühe Mittagsschläfchen zum Ausgleich des frühen aufstehens fällt somit leider aus.
Der Gratweg an sich ist im Bereich T4- einzuordnen. An schwierigeren Stellen gibt es Drahtseilsicherungen. Wirklich ausgesetzt ist es allerdings nirgendwo.
In schöner Morgenstimmung gehts einfach weiter den Grat entlang bis zum Gipfel des Iselers. Hier treffen wir nun auch auf die ersten Wanderer. heute wird sicherlich noch viel los sein im weiteren Tagesverlauf.

Iseler - Iseler SW Gipfel - Palmenberg - Gunderköpfle - Wiedhagbahn P3 T4-; 2 h:

Vom Iseler gehts nun abwärts. Bevor wir nach Oberjoch absteigen werden, muss der Abstecher zum Iseler Südwestgipfel mit dem schönen Bad Oberdorfer Kreuz noch sein. Der Weg ist deutlich und es findet sich ein kleiner Pfad bis zum Kreuz. Unterwegs gibts eine kurze Kraxeleinlage und eine etwas ausgesetztere Querung, jedoch alles unschwierig. Der Abstecher für die Aussicht nach Hindelang hinab lohnt sich durchaus. Weiter durch die Latschen zum Schlöfkopf gehen wir allerdings nicht mehr.
Auf selbem Weg bei herrlichem Sonnenschein nun zurück zum eigentlichen Wanderweg, welcher an die Bergstation der Iselerbahn führt. Ein kurzer Abstecher zur Wiesenkuppe des Palmenbergs muss noch sein. Dann gehts zurück zum Speichersee an der Vorderen Wiedhag Alpe und über den unschönen Fahrweg unter dem Lift, welcher viele Wanderer hochbefördert, hinab zum Ausgangspunkt der Tour.

Eigentlich eine schöne Gratwanderung mit toller Aussicht. Dank des Klettersteigs und des Lifts sowie der wenigen Höhenmetern ist hier aber ordentlich was los. Wer keine Menschen antreffen will, dem sei der Sonnenaufgang auf der Kühgundspitze ans Herz gelegt. Wirklich schön und einsam.

Tourengänger: boerscht
Communities: Photographie