Iseler im Nebel

Publiziert von Jackthepot , 29. September 2015 um 18:41.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:27 September 2015
Strecke:Parkplatz Iseler Bahn - Einstieg Salewa-KS - Iseler - Vordere Wiedhagalpe - Parkplatz
Kartennummer:z.B. Kompass Nr. 3 Allgäuer Alpen/Kleinwalsertal

Schon die Anreise aus dem sonnigen Oberschwaben bestätigte die schlimmsten Befürchtungen...gar zu tief und dunkel die Wolken...vom IselerBahn-Parkplatz (2,50EUR/Tag/2015) war vom Gipfel nix zu sehen. Wolkenuntergrenze ca. 1500m.
Trotzdem Aufstieg ... mal kucken, ob der Salewa Steig geht. Etwas rechts (westwärts) der Talstation - auf geteertem Bergweg hinauf zur Gundalpe. Dort links, dem breiten, bequemen  Touri-Weg zur Bergstation der Iselerbahn Bergstation folgend. Nach einer ermüdenden Treppenzone wird der (Fuß-)Weg zum Bergpfad. Weiter oben rechts auf einem Geländerücken weiter. Nun auf sehr gutem Bergsteig in vielen Kehren nahe an der Bergstation vorbei, weiter hinauf und nach 3-4 weiteren Kehren an großem Klettersteigschild nach links abzweigen zum Einstieg in den Salewasteig. Dieser war heute sehr rutschig, erdig nass und da unserem jüngsten Begleiter (8 Jahre) inzwischen die Lust vergangen war (kalt, eisige Finger, rutschig, nebelig ...) beschlossen wir aus Sicherheitsgründen den Steig entfallen zu lassen. Auf vielen weiteren Kehren aber auf bestens präpariertem Steig hinauf zum Gipfel.... erkennbar am Gipfelkreuz/es ging nicht mehr höher/ ca. 20 Leute - nebelige Aussicht max. 30m.

Hinunter auf gleichem Weg. Einkehrschwung in der Wiedhagalpe, die reichlich besucht war.
Danach weiter ins Tal und zurück zum Parkplatz.