Kühgundspitz - Bschießer 2000m - Ponten 2045m Überschreitung

Publiziert von alpensucht , 17. Juni 2023 um 09:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:15 Oktober 2021
Geo-Tags: D   A
Strecke:Wiedhagbahn - Kühgundspitz - Bschießer - Ponten - Zirleseck - Hinterstein ca. 13km

Erst gegen 10 Uhr morgens fahren wir mit dem Sessellift der Wiedhagbahn hinauf auf 1400m und begeben uns direkt auf den Schmugglerpfad und den schönen Kammweg zum Kühgundspitz. Von dort geht es flott hinab in den Sattel unter dem Bschießer auf einfachem und etwas schmierigem Steig. Im Sattel spuren wir im Schnee hinüber und hinauf zum Bschießer, dessen Gipfel wir um 13 Uhr erreichen. Weniger als eine Stunde später stehen wir auf dem Ponten, oder zumindest auf dem Gipfelteil ohne Kreuz, wo der Weg entlang verläuft. Hinüber zum Kreuzgipfel har zuletzt niemand gestiegen. Wir tun das vorsichtig (im Schnee etwa T4). Danach steigen wir noch hinüber zum Zirleseck wieder auf markiertem Weg und danach hinab zur Willersalpe, die wir um 15:30 Uhr erreichen. Eine Stunde später dann warten wir auf den Bus in Hinterstein, der uns zurück nach Bad Hindelang und zum Oberjoch bringt.
Die Sicht an diesem Tag war super und es hatte ab etwa 1600m nordseitig noch etwas Neuschnee von den letzten Tagen.
Am Folgetag werden wir aus Zeitgründen leider nur auf das Riedberger Horn gehen und ich muss dann schon nach Hause fahren.
So eine Wanderung ist schon auch fein, wenn man sich nicht fürchten muss.

Tourengänger: alpensucht