Sas de Crosta 2396m - Ultimi rasserenamenti

Publiziert von georgb , 29. März 2023 um 20:08.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 März 2023

Am Vormittag soll es noch ein paar letzte Aufhellungen geben, bevor von Westen die Wolken heranziehen. Ich nutze die rasserenamenti und mache mich auf den Weg nach Wengen, der Paresberg ruft. Tatsächlich reißen die Wolken auf und über den Dolomiten lacht blauer Himmel. Trotzdem ist um diese Zeit keine Menschenseele zum Paresberg unterwegs, dafür tollt allerlei Getier fröhlich herum. Ich treffe auf Rehe, Gämsen und Adler, nur die Murmeltiere sind noch nicht so weit.
Den Paresberg kenne ich mittlerweile gut, er ist einer meiner Lieblingsberge geworden und es immer eine Freude mit ihm. Die Ausblicke sind grandios und die wenigen Schneereste stören nicht. Auch die Überschreitung Richtung Norden ist gut machbar, nur ein paar steile Stellen zwischen den Latschen erfordern Konzentration.
Ich schleiche mich zur Ütia da Rit und lasse mich zu einer kurzen Rast nieder. Die Rehe und Gämsen hüpfen in der Ferne, auch sie genießen die Ruhe in der Vorsaison. Ich ziehe mich wieder zurück bevor die ersten Regenschauer kommen und genieße die letzten rasserenamenti über Wengen.

Tourengänger: georgb