Großer Illing (1313m) ohne Forststrassen

Publiziert von Tef , 12. April 2023 um 21:47.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:15 Januar 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:tIn Ohlstadt Richtung Hotel Alpenblick und zum Wanderparkplatz am Ende der Straße
Kartennummer:OSM

Beim letzten Besuch vor 2 Jahren schrieb ich: Ob ich auf diesen Gupf jemals bei schönem Wetter rauf gehe? Bisher mußte er immer als Bewegungsberg für schlechtes Wetter herhalten.
So war es auch heute, schlechtes Wetter, nur waren wir heute zu zweit. Eine kleine Neuerung gab es heute, denn wir vermieden komplett alle Forststraßen, was die Tour durchaus aufwertete.
Wie geht das? Man muß einfach stur im Kaltwassergraben bleiben, wenn der offizielle Wanderweg links nach oben führt. Es gibt nämlich einen deutlichen Pfad, der immer links des Grabens aufwärts führt, landschaftlich sehr schön. Nach iben hin wird es dann breiter und schließlich trifft man auf die Forststraße.
Rechts geht es Richtung Heimgarten.
Wir bleiben geradeaus und treffen bald auf eine weitere Straße, die wir überqueren und den Schlußanstieg zum Illing in Angriff nehmen.
Oben am Kreuz bietet sich wie immer ein grauer Ausblick, von Westen naht eine Regenfront, also nix wie weiter über den Grat westwärts hinab, bis ein deutlicher Pfad links den Hang hinab führt. Man kreuz erneut eine Forststraße und folgt dann immer dem Pfad  bergab, alle Straßen meidend.

Tourengänger: Tef