Großer Illing (1313 m) & Co - Rundtour von Ohlstadt

Publiziert von Nic , 15. April 2016 um 10:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:12 April 2016
Strecke:Ohlstadt - Kleiner Illing - Großer Illing - Östlicher Illing - Veste - Ohlstadt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenfreie Parkplätze in Ohlstadt.
Kartennummer:Kompass Nr. 6

Wenn der Gesang der Vögel einem Orchester gleicht und der letzte Schnee des Winters weicht, dann ist er da der Frühling!

Der Illing steht ein wenig im Schatten des höheren und weitaus bekannteren Heimgarten. Bei den Einheimischen ist dieser bewaldete Gupf allerdings recht beliebt und erhält dementsprechend oft Besuch. Meist dient er wie in unserem Fall als kleine Nachmittags- bzw. Feierabendrunde.

Der kaum besuchte höchste Punkt des Illing darf als überaus lohnend bezeichnet werden. Der kurzweilige Übergang zum "Ostfelsen" erinnert ein wenig an die Märchen der Gebrüder Grimm. Wer genau hinschaut, dem offenbaren sich seltene Einblicke in eine faszinierende und beinahe unberührte Naturlandschaft. Einzig die schwachen Pfadspuren zeugen von einer zumindest durch Gamswild regelmäßigen Begehung.

Die Tour wurde von Vielhygler bereits bestens beschrieben und bebildert. Seinen Bericht findet man hier: *Großer Illing, Östl. Illing & Rötelstein - schöne kleine Überschreitung abseits des Trubels

Fazit:

Lohnende Spritztour bei der vor allem die Nahblicke zu überzeugen wissen. Dank fehlender Einkehrmöglichkeiten und Weitblicke, ist dieser Berg alles andere als massentauglich.

Tourengänger: Nic, Lisa_

Vielhygler hat gesagt:
Gesendet am 15. April 2016 um 22:33
Das freut mich sehr, daß euch dieser Übergang gefallen hat (danke für die nette Verlinkung).

Schöne Bilder! Ein paar Schritte in' s Abseits und man ist allein und kann vollkommen unbehelligt genießen, das fasziniert mich immer wieder...

VG Andreas

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. April 2016 um 15:09
Ja hat mir sehr gut gefallen. Gibt ja noch einiges zu entdecken in dieser Ecke.

VG Nico