Allschwil - Schönenbuch - St. Brice - Remelspitz - Challpass - Blauenkette - Ettingen - Basel

Publiziert von tomseone , 15. Oktober 2011 um 00:43.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:20 August 2011
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-BS   CH-BL   CH-SO   F
Strecke:50km: Basel-Allschwilerwald-Schönenbuch-St.Brice-Wolfenschwiler-Remelspitz-Challpass-Metzerlenchrütz-Hofstettenchrütz-Blauenpass-Chremer-Blattenpass-Ettingen-Therwil-Oberwil-Bottmingen-Binningen-Basel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel Bahnhof SBB
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Basel Bahnhof SBB
Unterkunftmöglichkeiten:Verpflegung in St.Brice (feine Flammenkueche, Tarte Munster) Achtung: Euro's einpacken

Eine Tour von Basel nach Basel. Start beim Schützenmattpark. Parkplätze entlang des Parkes.
Hinweis: Euro einpacken Verpflegung in St. Brice mit Euro. Zeitbedarf mit Pause angegeben.

Bis Schönenbuch ein relativ gemütlicher Aufstieg durch den Allschwilerwald. In Schönenbuch dann auf die Strasse Richtung Hagental gelangen. Kaum einen Kilometer, dort wo die Strasse eine scharfe Rechtskurve macht, den Schoter-Weg gerade aus nehmen. Nun gehts im weitesten Sinne einfach gerade aus.

Ein Auf und Ab von Schönenbuch über den Wessenberg nach St. Brice. Auch Aufstiege zum Schieben sind dabei. Teile davon sind herrliche Single-Trails mit Schlammlöchern, aber auch Schlingelwege um die Bäume rum, fast flach. Ein Leckerbissen. Kurz vor St. Brice quert man die Strasse, geht nach links und gleich wieder rechts rein auf ein kurzes Stück Single-Trail.

Ein Stopp in St. Brice, ist ein Muss. Kleiner Gasthof zum Draussen sitzen (Flammenkueche, Speck und Brot, Bier, Weisswein, Tarte Munster, Apfelkuchen etc.) Ur-gemütlich. Wie gesagt ein Muss!

Dann weiter auf Forstwegen Richtung Wolschwiler.
Dort beginnt der happige Aufstieg zum Rämelspitz. Wegen der Steilheit oft an und über der Grenze zum Fahren.
Wir haben zum Schluss einen alten Weg durch Gestrüpp genommen, der schon recht überwachsen war um auf die Grete zu gelangen und kamen direkt beim Rämelspitz aus dem Waldstück. Top Aussicht Richtung Passwang.

Dann folgt der lange Weg über die Blauenkette. Vorbei am Challpass, Mätzerlenchrütz, Hofstettenspitz, Blauenpass, Chremer, Blattenpass. Viele Steine, viele Wurzeln ein Auf und Ab, anspruchsvoll zum Fahren, anstrengend für die Hände und Arme.
Dann gehts auf Forstwegen runter nach Ettingen und zum Schluss ein Ausrollen nach Basel (9km Veloweg geradeaus)

Abkürzungen:
Wer weniger Zeit hat, kann von St. Brice nach Rodersdorf fahren und dort mit der Tram zurück nach Basel fahren (Tram Nr. 10 fährt zum Bahnhof) oder in einer der nächsten Gemeinden, Leymen, Witterswil, Ettingen, Therwil, Oberwil) die Tram nehmen.