Gamplüt & Thur Wasserfälle

Publiziert von ᴅinu , 16. Februar 2023 um 18:35.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 Februar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:9,3 km

In unseren Ferien haben wir uns spontan für einen Kurzurlaub im Toggenburg entschieden. Da die Anfahrt noch eine längere Schneeschuhtour erlaubte, entschieden wir uns für den offiziellen Schneeschuhtrail Wildhaus-Gamplüt.

Parkiert haben wir auf dem grossen Parkplatz Chuchitobel in Wildhaus. Dem offiziellen Schneeschuhtrail folgend gelangten wir zuerst entlang von Häusern und Höfen und später durch schöne Winterlandschaften auf die Rossegg, wo wir auch unsere Mittagspause an der Sonne bei bester Aussicht auf die Churfirsten genossen. Im Bergrestaurant Gamplüt genossen wir anschliessend noch die lokale Spezialität Schlurzifladen.

Vom Bergrestaurant Gamplüt folgten wir der Bergbahn entlang hinunter, zurück nach Wildhaus, wobei wir bei P.1167 dem Wanderweg auf direktem Weg zum Parkplatz zurück gefolgt sind.

Nachdem wir den PW beim Hotel in Unterwasser parkiert hatten, machten wir uns zu Fuss auf den Weg ins Dorf, um der Säntisthur entlang zu den Thurwasserfällen zu gelangen.

Der Weg vom Dorf zu den Wasserfällen ist erstaunlich flach. Am Eingang der Schlucht trafen wir auf eine Wintersperre mit dem Hinweis "Betreten auf eigene Verantwortung". Wir sind gerne auf eigene Verantwortung weiter in die Schlucht eingedrungen und hatten demzufolge auch gutes Schuhwerk an. Die Wasserfälle sind über zwei Galerien erreichbar (Y-Förmig). Die linke führt geradeaus in eine Ausbuchtung im Fels wo in Wasserreichen Monaten ein grosser Wasserfall die Szenerie beglückt. Zurzeit kommt da kein Tropfen runter. Auf der rechten Galerie steigt man durch Tunnels hinauf zum oberen Wasserfall. Dieser Weg hatte viele Eisplatten auf Treppen und Böden (Ausrutschgefahr).

Tourengänger: ᴅinu