Rundtour Wildhaus - Gamplüt (1354 m), föhniger "Sonntagsplausch" auf der Alp Gamplüt

Published by erico , 21 October 2018, 17h53.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:14 October 2018
Geo-Tags: CH-SG
Route:5.5 Kilometer
Access to start point:Rorschach (Schweiz) Auf der Autobahn bis Haag/Gams und über Gams die Bergstrasse hinauf nach Wildhaus.
Maps:[https://map.wanderland.ch]

Meine heutige Wander-Rundtour, „Sonntags-Spaziergang“, vom 14.10.2018, beginnt in Wildhaus und führt über die Alp Gamplüt wieder zurück nach Wildhaus.

Meine Frau und ich brauchten für diese leichte Wanderung ca. 1 Stunde bis hinauf zum Berggasthaus und ca. 45 Minuten wieder zurück nach Wildhaus. Als wir im Berggasthaus angekommen sind sorgte bereits seit einiger Zeit eine Böhmische Musikkappele für gute Stimmung und „Böhmisches Herzklopfen“ auf der großen Sonnenterrasse bei Sonnenschein pur. Als ich von der Sonnenterrasse aus den Schafberg und die Schafbergwand etwas genauer unter die Lupe nahm, sah ich, dass sich in der Schafbergwand etwas bewegte. Mit meiner Zoom Kamera ging ich nun dieser Sache auf den Grund und meine Vermutung wurde bestätigt, es waren Bergsteiger in der äußerst steilen, praktisch senkrechten Wand unterwegs. Während unserem Aufenthalt auf der Terrasse, bei stimmungsvoller Musik und schönsten Aussichten zu den Churfirsten, verfolgte ich immer wieder das Treiben der Bergsteiger. Nachdem die Musik ihre letzte Zugabe gespielt hatte, machten wir uns für den „Abstieg“ bereit und wählten die Wegführung über Stalden wieder zurück nach Wildhaus. Diese sehr schöne, leichte und äußerst aussichtsreiche Wandertour in schönster Bergkulisse kann ich nur weiterempfehlen.

Viele Grüße
erico