Alp Fros, (1444 m) ein Schneeschuhtour der Superlative in 100 cm Neuschnee im März


Publiziert von erico , 20. März 2021 um 17:31.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 März 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 369 m
Abstieg: 372 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) über die Autobahn bis Haag/Gams, ab der Autobahn nach Gams und Wildhaus im Toggenburg
Kartennummer:5 Kilometer

Eigentlich habe ich mich auf den Frühling gefreut und nun das, Schnee, Schnee und noch mehr Schnee und das im März, am Frühlingsanfang. Jetzt gilt es sich ans Wetter anzupassen und sich wieder erneut auf den Winter einzustellen. Heute am 19. März 2021, soll es am Morgen in den Bergen der näheren Umgebung schön sein und das wollte ich am heutigen Feiertag ausnutzen. Also kramte ich die Schneeschuhe wieder aus den Keller und fahre mit dem Auto nach Wildhaus. Als ich in Wildhaus ankam war ich schon ein wenig über die Schneemassen erstaunt und je weiter ich nach oben zur Alp Fros wanderte, umso größere Schneemassen fand ich vor. Vor ca. zwei Wochen sprießten hier im grünen Gras die Schneeglöcklein und heute hatte es mindestens 100 cm Neuschnee auf der Alp Fros und Gamplüt.


 

Beschreibung der Schneeschuhroute:

 

Von Wildhaus nach Gamplüt und über die Alp Fros wieder zurück nach Wildhaus: 2. 1/2 Std. (TW2) bei diesen Bedingungen, Temperatur, – 6 Grad

 

Meine Schneeschuhtour geht gleich unmittelbar beim Parkplatz Chuchitobel los, weil ich nicht der Erste war hatte es bereits eine neue Spur im gefallenen Neuschnee der letzten Nacht. Die Route geht am Anfang in Richtung Büchelweid, alles ein wenig oberhalb den Bauernhäusern vorbei bis zum Sommerwanderweg der zum Berggasthaus Gamplüt führt. Bei der ersten Alphütte (in Büchelweid) am Rande von einem Wäldchen angekommen, geht es nun alles durch den Wald und entlang von Waldlichtung bis hinauf zur Alp Gamplüt. Diese Route ist nicht die offizielle beschilderte Schneeschuhroute und wird dementsprechend eher wenig begangen.

 

Beim Bergrestaurant Gamplüt angekommen kann sich der Schneeschuh-Wanderer mit einem währschaften Znüni oder Zmittag für die weitere Tour auf die Alp Fros stärken. Vom Bergrestaurant Gamplüt zur Alp Fros hinauf folgte ich den Schneeschuh-Markierungen, zusätzlich besteht aber auch noch die Möglichkeit über die planierte Schlittelpiste zur Alp hinauf zu wandern oder man wählt seinen eigenen Weg im Tiefschnee, wie ich beim Abstieg von der Alp Fros nach Wildhaus. Beim Abstieg bin ich mit den Schneeschuhen meistens abseits der gespurten Wege oder Pisten im tiefen Pulverschnee wie auf Wolken die steilen Hänge hinunter „geschwebt“. In Wildhaus war ich bereits zur Mittagszeit wieder angekommen, zu meinen erstaunen war der Parkplatz immer noch beinahe leer und das bei diesem schönen Wetter, mir konnte das recht sein.

 

 

Die Schlussbetrachtung:

 

Diese eher leichte aber sehr schöne Schneeschuhtour ist auch für Anfänger geeignet, es hat drei steilere kurze Stellen die bis ca. 25-30 % steil sind, die aber keine Probleme bereiten. Ich kann diese kurze Tour in schönster Umgebung nur empfehlen. Zur Ausrüstung gehört eine wintertaugliche Bekleidung, gute Schuhe mit Gamaschen, Schneeschuhe und Stöcke. Diese einfache Schneeschuhtour in schönster Winter-Landschaft ist Lawinensicher und kann auch bei großen Neuschneemengen begangen werden, wie zum Beispiel heute bei 100 cm Neuschnee im März.

 

Viele Grüße
Erich


Tourengänger: erico


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»