Schafbergwand - Morgamutsch (5a)

Publiziert von DonMiguel , 28. April 2021 um 22:16.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 April 2021
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wildhaus

Eine einfache Tour soll es heute sein, das Wetter will passend sonnig werden, wir entscheiden uns für die südseitige Schafbergwand bei Wildhaus. Die Route Morgenmutsch hört sich ansprechend an.

Zustieg (T2):
Mit dem Auto nach Wildhaus, auf dem grossen Parkplatz beim Zustieg zur Schafbergwand parkieren wir. Gegen unsere Vorstellung liegt noch ziemlich Schnee und eine kalte Biese zieht über die Ebene. Auf Höhe Haghütten liegt eine geschlossene Schneedecke, jedoch führen  Wegspuren schon in Richtung Ziel. Die letzten paar Höhenmeter (10min) gehen wir spurlos unter die Felswand. Als wir uns am Einstieg rüsten, schickt die Wand schon ihre Morgengrüsse, ein fussballgrosser Felsblock (vielleicht ein Morgamutsch), pfeifend hinunter und prallt mit einem lauten Krachen 30 Meter von uns entfernt auf. Am Einstieg finden wir einen Schlaghaken und einen alten Bohrhaken (Imbusschraube).

Kletterei:
1.SL bei uns eher schnee-ig und grasig.
2.SL habe ich zu früh Sicherungen gelegt (Seilzug), man steigt 2 Meter hoch und quert dann links hinüber (alte Schlinge an Felskopf) und dann der Verschneidung entlang zum Standplatz
3.SL Super Fels, kurz schwieriger, aber nicht viel schwieriger im Vergleich zu der 2.SL
4.SL Sehr geiler Riss/Verschneidung, super Griffe, ein wahres Vergnügen! Standplatz an einer Föhre.
5.SL liessen wir aus, da sich das Wetter verschlechterte, sollte jedoch ohne Probleme zum Grat gehen, Föhren hat es hier genug zum sichern.

Anschliessend haben wir über die Stände und teils Föhren abgeseilt, 1 Seilverhänger war noch mit dabei.

Für Leute die gerne selbst absichern eine wahre Traumtour, haben heute viele Keile gesetzt, Friends habe ich selten gebraucht, immer wieder bieten sich Felsköpfe an. Die Bewertung ist Schafbergig, ich hätte hier ein 5b+ gegeben.

Tourengänger: DonMiguel