Von Schwaderloch nach Gansingen

Publiziert von Makubu , 31. Januar 2023 um 15:25.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:29 Januar 2023
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:14.3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Pratteln - Laufenburg - Schwaderloch, Bahnhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Liestal - Pratteln - Laufenburg - Gansingen, Dorf

Bei der Busstation Schwaderloch, Bahnhof starte ich. Südwärts bei der Kirche vorbei geht's in Richtung Schofhalde und zum Aussichtspunkt Wandfluh. Von hier aus überblickt man die Gegend um Leibstadt. Im Blickfeld natürlich das AKW, aber auch das Rheinkraftwerk. Bei P542m vorbei peile ich nun den Wisstannenkopf an. Den höchsten Punkt erreicht man durchs Unterholz. Ein Foto habe ich hier nicht hochgeladen. Bei der Steigrütihalde vorbei gelange ich zur Egghalde. Der höchste Punkt ist auch hier nicht spektakulär. Immerhin befindet sich in der Nähe ein Kreuz und zwei Sitzbänke. Auf dem Grat wandere ich weiter bis P528m. Ich suche einen Pfad, auf dem ich noch weiter gegen Westen absteigen kann. Den gibts auch, und ich nehme in bis auf ein tiefer liegendes Strässchen. Problemlos sind jetzt die untersten Häuser beim Mettauerberg zu erreichen. Bald schon bin ich in Mettau.

Nächstes Ziel ist die Meiershalde. Ich folge dem Wanderweg bis auf ca. 430müM. Auf einem Betonweg überquere ich Usser Hofer, und erreiche auf Forstwegen in weiten Schlaufen den höchsten Punkt der Meiershalde. Nun muss ich mich entscheiden, in welche Richtung ich absteigen will, gegen Rheinsulz, Oberhofen oder Gansingen. Ich entscheide mich für Gansingen, da es dort schlimmstenfalls eine Beiz geben würde, und die Autobusse doch häufiger fahren als in Sulz, Leidikon.

Auf bestem Weg geht's nach Schlatt. Ein kurzes Stück folge ich der Landstrasse, zweige dann aber links in den Wald ab, in der Hoffnung, dass das eingezeichnete Gebäude ein günstiger Picknickplatz sei. Dem ist auch so. Geschützt unter einem Vordach verpflege ich mich. Mit einer Zeitreserve von 35 Minuten mache ich mich anschliessend auf den Weg. Hat man den Wald verlassen, zeigt sich schön der Laubberg. Später ist auch der Chaisacherturm zu sehen. Problemlos erwische ich schliesslich in Gansingen, Dorf meinen Bus nach Laufenburg.

Tourengänger: Makubu

58969.gpx Mit Swisstopo erzeugt