Via Alpina: Engelberg - Jochpass - Tannalp

Publiziert von Hudyx , 6. Februar 2023 um 11:49.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 4 Juli 2022
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-BE   CH-NW   CH-OW   Titlis und Wendenstockgruppe
Strecke:Engelberg - Trübsee - Jochpass - Engstlenalp - Tannalp
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Tannalp
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Engelberg - Gerschnialp - Trübsee - Jochpass - Engstlensee - Engstlenalp - Tannalp.

Routenbeschrieb:
Nach einer erholsamen Nacht bin ich früh am Morgen noch bei leichtem Nebel in Engelberg gestartet. Nach einem kurzen Aufstieg durch den Gerschniwald erreichte ich die Hochebene bei der Gerschnialp. Nun folgt wohl der steilste Aufstieg bis hinauf zur Trübsee. Der Weg ist  jedoch gut angelegt und in unzähligen Kehren geht es kontinuierlich bergauf.
Weiter dem schönen Bergsee vorbei und aufwärts zum Jochpass. Etwas später folgt der Abstieg zum tiefblauen Engstlensee. Im nahegelegen Hotel Engstlenalp musste ich auf der Terrasse eine durchziehende Regenfront abwarten. Anschliessend ist noch das letzte Teilstück der heutigen Tour zu absolvieren. Trotz den gemischten Wetterverhältnisse erreichte ich die Tannalp trocken.

Spezielles:
Meine 9. Etappe vom Via Alpina weist folgende Daten aus:
Länge: 14.2 km
Aufstieg: 1'350 m
In 4.25 Std. (Zeit in Bewegung) kann die Tannalp erreicht werden.