Von Engelberg über den Jochpass auf die Engstlenalp

Publiziert von Makubu , 14. September 2023 um 14:17.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:10 September 2023
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-BE   CH-NW   CH-OW   Titlis und Wendenstockgruppe
Strecke:12.2km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Olten - Luzern - Engelberg
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Engstlenalp

Von Engelberg aus geht’s zuerst auf breiten Wegen zur Gerschnialp hinauf. Beim Hotel vorbei wandere ich nun südwärts gegen den Fuss des Aufschwungs zum Trübsee. Der Weg ist zum Bergweg geworden. Er liegt noch mehrheitlich im Schatten. In zahlreichen Kehren windet er sich zur Bergstation der Seilbahn hinauf. Bei Erreichen des Trübsees sind bereits 800hm geschafft. Für mich ist es der ideale Zeitpunkt für meine Mittagspause. Im Alpstubli bestelle ich mir Flammkuchen und Bier.

Weiter geht’s jetzt in Richtung Jochpass. Der Titlis ist selten zu sehen, häufig steckt er in den Wolken. Für den Auftieg brauche ich etwas mehr als eine Stunde. Auf dem Jochpass ist viel los, insbesondere sind viele Biker unterwegs. Trails gibts gegen Trübsee und gegen den Engstlensee hinunter, sie sind rege benutzt. Eine kleine Pause schalte ich hier ein, der Engstlensee und mein Hotel sind bereits zu sehen. Danach folgt ein gemütlicher Abstieg zur Engstlenalp. Ich werde im Massenlager übernachten. Wie auf dem Urnerboden habe ich auch hier den ganzen Raum für mich alleine. Das viergängige Nachtessen, ebenso das Frühstück anderntags, wird aber auch für mich im schönen Hotel-Speisesaal serviert.

Alle Etappen

Tourengänger: Makubu