Von Engelberg über den Jochpass auf die Engstlenalp


Publiziert von Makubu , 14. September 2023 um 14:17.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:10 September 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-BE   CH-NW   CH-OW   Titlis und Wendenstockgruppe 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 1260 m
Abstieg: 425 m
Strecke:12.2km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Olten - Luzern - Engelberg
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Engstlenalp

Von Engelberg aus geht’s zuerst auf breiten Wegen zur Gerschnialp hinauf. Beim Hotel vorbei wandere ich nun südwärts gegen den Fuss des Aufschwungs zum Trübsee. Der Weg ist zum Bergweg geworden. Er liegt noch mehrheitlich im Schatten. In zahlreichen Kehren windet er sich zur Bergstation der Seilbahn hinauf. Bei Erreichen des Trübsees sind bereits 800hm geschafft. Für mich ist es der ideale Zeitpunkt für meine Mittagspause. Im Alpstubli bestelle ich mir Flammkuchen und Bier.

Weiter geht’s jetzt in Richtung Jochpass. Der Titlis ist selten zu sehen, häufig steckt er in den Wolken. Für den Auftieg brauche ich etwas mehr als eine Stunde. Auf dem Jochpass ist viel los, insbesondere sind viele Biker unterwegs. Trails gibts gegen Trübsee und gegen den Engstlensee hinunter, sie sind rege benutzt. Eine kleine Pause schalte ich hier ein, der Engstlensee und mein Hotel sind bereits zu sehen. Danach folgt ein gemütlicher Abstieg zur Engstlenalp. Ich werde im Massenlager übernachten. Wie auf dem Urnerboden habe ich auch hier den ganzen Raum für mich alleine. Das viergängige Nachtessen, ebenso das Frühstück anderntags, wird aber auch für mich im schönen Hotel-Speisesaal serviert.

Alle Etappen

Tourengänger: Makubu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 61225.gpx Mit Swisstopo vorgängig erzeugt

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 K3 ZS
T3
10 Sep 12
Titlis from Engelberg · ejain
T2 K3-
13 Aug 11
Graustock · ᴅinu
T2
25 Aug 19
4-Seen Wanderung (Frutt) · ᴅinu
T4 L I
11 Aug 18
Titlis Bergtrophy 2018 · raphiontherocks

Kommentar hinzufügen»