Berge und Blumen - von Planplatten nach Engelberg

Publiziert von Mo6451 , 15. Juni 2011 um 22:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:15 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Westliche Melchtaler Alpen   CH-BE   CH-OW   Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1023 m
Abstieg: 2243 m
Strecke:17,2 km, Planplatten - Balmeregghorn - Tannalp - Engstlenalp - Jochpass - Schlächtismatt - Stn. Trüebsee - Vorder Stafel - Engelberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:IR Luzern-Brünig-Hasliberg, Postbus Hasliberg-Reuti - LSB Hasliberg - Reuti - Mägisalp - Planplatten (Alpen Tower)

Die langersehnte Tour, von Planplatten nach Engelberg, heute konnte sie steigen. Mit dem ersten Zug von Luzern machten wir uns auf nach Brünig-Hasliberg. Von da brachte uns der Postbus nach Hasliberg-Reuti. An der Luftseilbahn hinauf zum Ausgangspunkt Planplatten-Alpentower waren wir die ersten Kunden. Obwohl die LSB schon ab 9.30 Uhr fahren sollte, dauerte es noch gut eine halbe Stunde bis alle an ihrem Platz waren und wir hinauf fahren konnten auf 2.233 m. Die Sonne schien als wir uns auf den 17 km langen Weg über den Jochpass nach Engelberg machten. Bis zur Tannalp führte der Weg über einen wunderschönen Grat, mit Blick auf die Berge wie Tällistock, Wendenstöcke, Engelhörner, in der Ferne auch Eiger und Mönch. Und der Rand des Weges gesäumt von den wunderschönsten Alpenblumen, die zur Zeit ihre volle Blütenpracht entfalten. Es war wie auf einem botanischen Pfad.

Weiter ging der Weg an der Engstlenalp, dem Engstlensee entlang hinauf zum Jochpass auf 2.207 m Höhe. Zwischenzeitlich waren wir schon einmal auf 1.834m abgestiegen. Auf dem Weg zum Jochpass begegneten uns dann auch die ersten Murmelis, aus sicherer Entfernung das Geschehen beobachtend. Auf dem Jochpass gab es noch einige größere Schneeflecken, die aber gut zu überwinden oder zu umgehen waren. Allerdings beginnt hier oben der Sommerbetrieb erst am nächsten Wochenende.

Da uns auf dem Jochpass gesagt wurde, dass die Trotinetten noch nicht oben seien, war die Frage, ob wir sie dann in Truebsee vorfinden würden. Das Risiko war uns dann zu groß und wir machten uns auf den Anbstieg über Schlächtismatt zur Station Truebsee und weiter hinunter nach Engelberg. Hier begleitete uns eine weitere Pracht an Alpenblumen am Wegesrand. Man konnte sich an Formen und Farben nicht sattsehen, die Natur hatte ihr Füllhorn ausgeschüttet.

Nach sieben Stunden Gehzeit hatten wir unser Ziel Engelberg erreicht. Von da brachte uns der Interregio zurück nach Luzern. Berge und Blumen waren das Beeindruckenste, das uns heute begegnet ist. Es ist erstaunlich wozu die Natur auch in diesen Höhen noch fähig ist. Ich hoffe, die Fotos können einen kleinen Eindruck der Fülle wiedergeben.

Tourengänger: Mo6451

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (5)

Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: schöne Aufnahmen...
Gesendet am 15. Juni 2011 um 22:25
...noch schöner wäre es, wenn all die wunderbaren Blumenaufnahmen einen Namen hätten.

Bin auch kein Blumenspezialist;-))

Mo6451 hat gesagt: RE: schöne Aufnahmen...
Gesendet am 15. Juni 2011 um 22:45
einen Teil habe ich mit Namen versehen, den Rest versuche ich Morgen noch zu eruieren. Danke für den Hinweis.
Monika

Felix hat gesagt: doch schön, dass du so viele ...
Gesendet am 16. Juni 2011 um 18:29
Bildunterschriften vermerkst; das informiert!
Und überhaupt: diese Blumenpracht - gewaltig, eindrücklich - Danke!

lg Felix

Mo6451 hat gesagt: RE:doch schön, dass du so viele ...
Gesendet am 16. Juni 2011 um 18:36
danke für das Kompliment, aber manchmal fällt es mir schwer, die richtigen Namen zu finden. Geholfen haben die Hinweisschilder an der Station Trüebsee, dort werden einzelne Pflanzen beschrieben. Aber du hast Recht, die Blumenpracht war überwältigend, so ein richtiges Füllhorn der Natur.
lg Monika

Felix hat gesagt: RE: Blumennamen ...
Gesendet am 16. Juni 2011 um 20:50
da sehe halt oft im Flora Helvetica nach, da finde ich - beinahe - alle Blumen ... wo ich doch kaum die wenigsten kenne ...

glg Felix

Kommentar hinzufügen»