Versuch Usser Wissberg (ohne Ski oder Schneeschuhe)

Publiziert von Roald , 6. Januar 2023 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 6 Januar 2023
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (7 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Cresta im Avers. Gratisparkplätze an der Hauptstrasse direkt oberhalb von der weissen Kirche.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Heute war das Wetter im Avers perfekt! Ich wollte den Usser Wissberg von Cresta aus besteigen. Die Hoffnung war dass der wenige Schnee in der Südflanke sich gesetzt hätte, und tragend wäre. Es gab unterhalb von 2500 m wirklich nur sehr wenig Schnee, und dieser war auch meistens tragend. Oberhalb von 2500 m gab es jedoch mehr Schnee als ich erwartet habe, und dieser war meistens nicht tragend. Stattdessen gab es übler Bruchharsch. Deshalb musste ich mein Vorhaben mit dem Usser Wissberg aufgeben. Ich traversierte dann auf 2650 m mit Steigeisen den Hang in Richtung Hüreli, aber das war auch mühsam. Selbst im steilen Südhang war der Schnee oft nicht tragend. Also stieg ich wieder ab, und machte auf 2500 m Mittagspause. Es herrschte recht milde Temperaturen und es war fast windstill. Der Abstieg nach Cresta ging schnell über die wenigen vorhandenen Schneefelder. Der Schnee war mittlerweile weich geworden.

Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke, Pickel (nicht benutzt), und Steigeisen.

Tourengänger: Roald