Via Alpina: Alp Grat - Surenenpass - Engelberg

Publiziert von Hudyx , 12. Januar 2023 um 21:17.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 Juli 2022
Geo-Tags: CH-UR   CH-OW
Strecke:Alp Grat - Surenenpass - Blackenalp - Stäfeli - Engelberg
Unterkunftmöglichkeiten:Jugendherberge in Engelberg
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Alp Grat - Surenenpass - Blackenalp - Stäuberfälle - Stäfeli - Rest.Alpenrösli - Herrenrütiboden - Engelberg.

Routenbeschrieb:
Nach einem guten Frühstück geht es gleich aufwärts gegen den Surenenpass. Vor dem Abstieg zur Blackenalp nochmals die Aussicht in Urnerland geniessen.
Von der Blackenalp weiter zu den Stäuberfällen und unmittelbar nachher folgt der Abstieg via Stäfeli und dem Rest. Alpenrösli nach Engelberg.

Spezielles:

Meine 8. Etappe vom Via Alpina weist folgende Daten aus:
Länge: 20.2 km
Abstieg: 1'240 m
In 5.25 Std. (Zeit in Bewegung) kann Engelberg erreicht werden.

Zusammenfassung der Tour:
Ein wunderbarer Sonnenaufgang erlebten wir am Morgen auf Alp Grat. Bei guten Bedingungen erreichten wir dann den Surenenpass. Bei diesem Übergang konnten wir eine schöne Sicht ins Urnerland geniessen und in die andere Richtung dominierte der Titlis die Umgebung. Auf dem Weg zur Blackenalp begegneten wir einigen Biker welche ihre Gefährte den Wanderweg hoch schleppten.
Ab der Blackenalp wich
 der Weg einer Alpstrasse bis zum Abzweiger bei den Stäuberfällen. Nunwieder steil abwärts bis nach Stäfeli. Ab hier wieder eine Fahrstrasse bis nach Engelberg.
In Engelberg traf ich auch wieder auf die zwei Zürcher-Kollegen welche auf der gleichen Route unterwegs sind.

Meine Unterkunft:

Jugendherberge in Engelberg (www.youthhostel.ch)

Tourengänger: Hudyx