Eggenmandli 2448m

Published by chaeppi Pro , 11 August 2015, 12h04.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:10 August 2015
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-UR   CH-OW 
Time: 4:30
Height gain: 1320 m 4330 ft.
Height loss: 1005 m 3296 ft.
Route:14.8 km
Access to start point:SBB Flüelen - Bus Attinghausen Seilbahn - Seilbahn Brüsti
Access to end point:Seilbahn Fürenalp - Engelberg
Accommodation:Blackenalp
Maps:Swiss Map 25

Bei den etwas unsicheren Wettervorhersagen beschlossen Chris67 und ich die einfache Wanderung über den Surenenpass zum Eggenmandli zu unternehmen.

Von Attinghausen mit der Seilbahn hoch nach Brüsti. Gleich bei der Bergstation ist der Wanderweg zum Surenenpass beschriftet und bestens markiert. Auf dem Angistock verliessen wir den markierten Weg und folgten einer gut sichtbaren Spur durch die Geröllhalden nach Unter Mättenflue. Der markierte Wanderweg verläuft etwas tiefer im Tal. Bei Unter Mättenflue trifft man dann wieder auf den markierten Weg. Von dort ist dann der Surenenpass bald erreicht.

Auf dem Eggenmandli war ich letztmals vor etwa sieben Jahren, allerdings im Winter mit den Schneeschuhen *hier. Jetzt im Sommer findet sich eine gute, aber unmarkierte Spur die in wenigen Minuten zuverlässig zum Gipfel führt.

Abstieg anfänglich auf der Aufstiegsspur Richtung Surenenpass und dann abkürzend direkt hinunter zur sich in Sichtweite befindenden Schutzhütte westlich vom Pass. Von dort dann wieder auf dem Wanderweg hinunter zur Blackenalp für eine längere Pause in der dortigen Alpbeiz.

Weiter dann auf dem markierten Weg zur mit etwa 200 Hm Gegenanstieg gelegenen Fürenalp. Auch dort legten wir selbstverständlich nochmals eine Pause ein bevor wir mit der Seilbahn ins Tal fuhren. Von der Talstation mit dem gebührenfreien Ortsbus in wenigen Minuten zum Bahnhof Engelberg.

Eine einfache Wanderung in schöner Landschaft die auch bei etwas zweifelhaften Wetterbedingungen unternommen werden kann.

Hike partners: chaeppi, Chris67
Communities: Passwanderungen

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (7)

Post a comment

Hibiskus says:
Sent 11 August 2015, 19h18
Schöne Wanderung in einer mir bekannten Gegend.
LG Werner

chaeppi Pro says: RE:
Sent 12 August 2015, 18h00
Es gibt fast nichts schöneres als die Innerschweiz ;-)))

Erdinger says: RE:
Sent 12 August 2015, 20h27
Die Bayrischen Voralpen vielleicht ;-)

Sent 13 August 2015, 09h11
das kann ich leider nicht beurteilen ;-))

Primi59 says: RE:
Sent 17 August 2015, 12h52
...oder das Glarnerland ???

Sent 17 August 2015, 18h30
Als Innerschweizer muss ich schweren Herzens gestehen, dass es auch im "Zigerschlitz ;-))" schöne Ecken und gute Chräpfli gibt......

Hibiskus says: RE:
Sent 12 August 2015, 20h28
;-)) hab Verständnis

Post a comment»