Das etwas andere Hikr-Treffen

Publiziert von Mo6451 , 30. Dezember 2022 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:30 Dezember 2022
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:8,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel Moutier » Oberdorf SO
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Oberdorf SO » Moutier » Basel

Man nehme etwas Regen, ein bisschen Wind, einen nicht zu hohen Gipfel und jede Menge Optimismus. So könnte man kurz das heutige Treffen beschreiben. Je näher das Treffen rückte, desto schlechter wurde die Vorhersage, aber es sollte ein relativ trockenes Fenster so um die Mittagszeit geben.

So trafen sich denn 11 Hikr’s auf dem Gratweg am Dilitschchopf. Mit von der Partie: Ulli_CH; eiv,mTn; lemon; felix; ursula; wimpy; faxe; wolfgangM; hudyx; schubi; sputnik und meine Wenigkeit mo6451.

Von mehreren Seiten ist der Dilitschchopf erreichbar, einige kamen von Gänsbrunnen durch den Rüschgraben, andere über den Grat und ich wählte den Aufstieg von Oberdorf. Vorbei am Nidleloch wollte ich den Gipfel erklimmen. Das kam nicht gut, auf den letzten Metern musste ich umkehren, zu nass und rutschig das Gelände. Nur dieser Abschnitt ist T3. Also über den Pfad unterhalb des Grates und dann zum Grat aufsteigen, dort traf ich schon Hudyx. Ob auch andere den Aufstieg gewagt hatten?

Nach einigen Metern wurden die bunten Kleider schon sichtbar auch ein kleines Feuer brannte. Nach einer Begrüßung und dem Verzehr einiger Gläser Sekt wurde es dann doch zu ungemütlich. Mittlerweile regnete es und der Sturm hatte Fahrt aufgenommen. So verschwanden wir nach und nach in der Beiz Hinter Weißenstein.

Erst einmal aufwärmen, etwas warmes trinken und essen, dann kommen auch die Gespräche in Fahrt. So verging die Zeit und der Rückweg musste zu Fuß erfolgen, denn die Gondelbahn hatte zwischenzeitlich ihren Betrieb wegen des Windes eingestellt.

Eigentlich wollte ich über Vorder Weissenstein absteigen, aber das ungemütliche Wetter machte keine große Lust. Also auf dem schnellsten Weg zurück nach Oberdorf und über Basel in das gemütliche Zuhause.

Ich hoffe, Alle sind gut zurückgekommen und ich wünsche einen guten Übergang in das neue Jahr. Vielleicht treffen wir uns bei besserem Wetter wieder. Es hat Spaß gemacht, hinter den vielen Nicknames mal die echten Menschen kennen zu lernen.

PS: Die Trackaufzeichnung ist leider abgebrochen, ich habe sie per Hand nachgearbeitet.

Tourengänger: Mo6451

58709.gpx aufgezeichneter Track korrigiert