Gitziflue / Hasenmatt / Weissenstein

Publiziert von Hudyx , 14. November 2022 um 12:08.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:13 November 2022
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Oberdorf SO - Gitziflue - Hasenmatt - Weissenstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:bequem mit der SBB vom Solothurn aus kommt man nach Oberdorf SO
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Gestartet bin ich beim Bahnhof Oberdorf SO und bin auf dem unmarkierten Bergweg (immer noch bei dichtem Nebel) bis zum Grat der Geissflue hochgestiegen. Auf der Höhe von 1050 m wurde die Nebelobergrenze erreicht und nun ging es bei warmem Herbstwetter weiter bis zur Gitziflue. Nach einer weiteren Distanz auf dem Grat traf ich dann auf den Wanderweg welcher vom Weissenstein zur Hasenmatt führt.
Auf der Hasenmatt konnte ich die herrliche Aussicht zu den Alpen geniessen.
Via Althüsli und Hinter Weissenstein erreichte ich das Hotel und Kurhaus Weissenstein.
Für die Talfahrt nach Oberdorf SO benutzte ich die Gondelbahn.

Zusammenfassung der Tour:
Eine interessant Tour um aus dem Nebel an die Sonne zu gelangen. Das Wetter über dem Nebel war heute phantastisch und die Aussicht auf dem Gipfel einfach nur zum Geniessen.
Auf der überfüllten Terrasse vom Restaurant Weissenstein fand ich nach einer längeren Wartezeit doch noch einen Platz um das verdiente Getränk zu konsumieren.