Via Alpina: Attinghausen - Brüsti - Alp Grat

Publiziert von Hudyx , 12. Januar 2023 um 20:52.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 2 Juli 2022
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Attinghausen - Rösti - Brüsti - Alp Grat
Unterkunftmöglichkeiten:Alpwirtschaft Alp Grat
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Attinghausen - Rösti - Brüsti - Chraienhöreli - Alp Grat.

Routenbeschrieb:
Beim Kreisel an der Reuss in Attinghausen beginnt der lange Aufstieg zum Brüsti. Vorbei an den beiden Luftseilstationen (Attinghausen und Cholplatz) steige ich immer weiter hoch dem Brüsti entgegen. Dabei lasse Weiler wie Burglihofstatt, Rösti und Höchiberg hinter mich. Von der Bergstation der Luftseilbahn geht es noch weiter aufwärts via Chraienhöreli bis zur Alpwirtschaft Alp Grat.

Spezielles:

Meine 7. Etappe vom Via Alpina weist folgende Daten aus:
Länge: 8.08 km
Aufstieg: 1'340 m
In 4.25 Std. (Zeit in Bewegung) kann die Alp Grat erreicht werden.

Zusammenfassung der Tour:
Diese 7. Etappe hat es in sich. Gleich bei der Reuss unterhalb Attighausen beginnt die Steigung hinauf zum Brüsti. Aber es war ein underbarer Aufstieg, denn die Wetterverhältnisse waren einfach phantastisch. Immer wieder musste ich die Tiefsicht aufs Reussdelta und die umliegenden Berge bestaunen.
Bei der Bergstation der Seilbahn in Brüsti konnte ich bei einem kühlen Drink, auf der Restaurant-Terrasse, nochmals das Panorama geniesen.
Gestärkt konnte ich nachfolgend der letzte Anstieg bis zur Alp Grat angehen.

Die Nacht verbrachte ich im Massenlager auf der Alp Grat.

Meine Unterkunft:
Alpwirtschaft Alp Grat oberhalb Brüsti (www.alp-grat-surenenpass.ch)