Brüsti / Surenenpass

Publiziert von Hudyx , 21. November 2018 um 14:00.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:18 November 2018
Geo-Tags: CH-UR

Um dem Nebel zu entfliehen musste man heute hoch hinauf. Da war eine Tour auf dem Brüsti genau das richtige.
Mit der Luftseilbahn kann diese Lokation bequem von Attinghausen aus erreicht werden. Und bereits etwa 100hm unterhalb der Bergstation haben wir die Obergrenze vom Nebel erreicht.
Das Panorama war einfach wunderbar.
So machten wir uns auf den Weg in Richtung Surenenpass (falls möglich können wir ja noch einen Abstecher auf's Eggenmandli machen).
Der Weg ist gut, wenn zum Teil auch hart gefroren. Im letzten Teil unterhalb vom Surenenpass hat es doch einige Schneefelder (pickelhard gefroren). Auf dem Surenenpass war es ziemlich windig und dementsprechend auch sehr kalt. Wir sind auf der Nordseite bis zur Schutzhütte abgestiegen und im Windschatten konnten wir die herrlich warme Sonne geniessen (mit Sicht auf den Titlis).
Den Gipfel vom Eggenmandli haben wir dann ausgelassen.

Abgestiegen sind wir auf dem gleichen Weg. Der Nebel ist während des Tage etwas angestiegen.

Es war eine schöne Wanderung zum Pass (keine Wunder bei diesen Wetterverhältnissen).