Via Alpina: Linthal - Urnerboden - Klausenpass - Urigen

Publiziert von Hudyx , 3. Januar 2023 um 16:40.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:30 Juni 2022
Geo-Tags: CH-GL   Ortstockgruppe   CH-UR
Strecke:Linthal - Braunwald - Urnerboden - Klausenpass - Urigen
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Posthaus in Urigen
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Linthal - Braunwald - Nussbühl - Urnerboden - Klausenpass - Unter Balm - Heidmanegg - Urigen.

Routenbeschrieb:
Aufstieg von Linthal nach Braunwald und weiter auf dem Höhenweg via Nussbühl zum Urner Boden. Entlang vom Tätschbach gegen den Klausenpass und weiter bis nach Unter Balm. Hier beginnt auch der Schächentaler Höhenweg, welchem ich bis nach Hegerwald folgte um anschliessend nach Urigen abzusteigen.

Spezielles:

Meine 5. Etappe vom Via Alpina weist folgende Daten aus:
Länge: 25.3 km
Aufstieg: 1'510 m
In 6.5 Std. (Zeit in Bewegung) kann Urigen erreicht werden.

Zusammenfassung der Tour:
Diese 5. Etappe habe ich etwas verlängert, weil für den folgenden Tag regnerisches Wetter angesagt war. Statt bis zum Urner Boden zu laufen verlängerte ich die Tagestour bis nach Urigen.
Der Aufstieg von Linthal nach Braunwald war wegen den warmen Temperaturen ziemiich scheisstreibend. Da jetzt die erste Anhöhe erreicht ist, folgt nun der etwas gemütlichere Streckenabschnitt zum Urner Boden. Nach einer kurzen Pause bei der Käserei startete ich zum zweiten Aufstieg welcher mich zum Klausenpass brachte.
Bei Unter Balm beginnt auch der Schächentaler Höhenweg, welchem ich dann bis nach Hegerwald folgte. An diesem Wendepunkt beginnt der Abstieg nach Urigen.
Im Hotel Post verbrachte ich die Nacht und schon am späteren Abend begann es stark zu regnen.

Meine Unterkunft:
Hotel Posthaus in Urigen (www.hotel-posthaus.ch)

Tourengänger: Hudyx