Schächentaler Windgällen (2764 m)

Publiziert von cardamine , 7. November 2023 um 22:08.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:13 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Klausenpassstrasse - Parkplatz/Bushaltestelle Untere Balm

Die letzte Sommerbergtour bei ungewöhnlich warmen Oktobertemperaturen führte mich auf den Schächentaler Windgällen, ein würdiger Abschluss. Die Rundtour, wie ich sie gemacht habe, kann ich sehr empfehlen: Aufstieg via Ruosalper Chulm und Abstieg via Ober Band und Schächentaler Höhenweg. Ich vermute, dass in der letzten Zeit einige neue Sicherungen angebracht wurden, denn ich empfand den Aufstieg leichter als T5+, wie hier viele angeben.

Aufstieg via Ruosalper Chulm:
Unschwieriger Start auf dem Wanderweg von Unter Balm zum Sattel Ruosalper Chulm. Ab dort führen deutliche Spuren und Steinmänner über den Grat zu einem Couloir hin, über das man auf die Kalkhochebene kraxelt. Im Couloir hängt unten eine Eisenkette. Über die spaltige Kalkhochebene führen Steinmänner zum Sattel zwischen Läged und Schächentaler Windgällen (P.2536) hin. Ich bestieg zunächst den Läged Windgällen von Norden, nach Steinmännchen suchte ich vergeblich. Dann stieg ich entlang des NW-Grates ab, je nach Belieben kann man hier mehr oder weniger kraxeln. Vom Sattel P.2536 führt eine deutliche Wegspur über ein Sandfeld zum ersten Kamin. Ab hier gibt es unübersehbare gelbe Punkte, die einem den Weg weisen. Die nächste Kletterstelle ist mit einem Stahlkabel versichert, obwohl sie ziemlich einfach ist. Darüber folgt eine ausgesetzte Querung, an der es nur einen dünnen Trittstift und eine Kettenschlinge gibt. Weiter über steile Schrofen zu einer Platte mit Stahlkabel, darüber folgen als letzte Kletterstellen zwei Kamine, erst ein enger Kamin mit Klemmblock, dann ein noch anspruchsvollerer (insofern man nicht die Hilfen verwendet), den man über einen Kriechgang verlässt. Insgesamt ist hier für meinen Geschmack schon zu viel Eisen verbaut worden, ist ja schon wie in Österreich! Der Gipfel wird jedoch hauptsächlich vom ortsansässigen Stamm der Arnolds besucht, wie das Gipfelbuch verriet.

Abstieg via Unter Band:
Wieder zurück am Sattel P.2536 hielt ich auf den Hügel mit Steinmann zu, dort befindet sich der Durchlass über die Felsstufe auf das Unter Band. Der Pfad führt immer dicht an der Felswand entlang, die reinste Bratpfanne! Bin froh, dass ich da nicht aufgestiegen bin. Unter dem Alpler Tor beschreibt der Weg eine Kurve und führt über eine weitere Felsstufe und ein Geröllfeld zum Mettener Butzli hinunter. Hier könnte man auch parken (mit Fahrbewilligung). Ich folgte dem Fahrweg bis P.1843 und nahm dann dem Schächentaler Höhenweg zurück nach Ober Balm. Dieser Weg ist alles andere als ein fader Hatsch, auf dem breiten Weg lässt sich richtig entspannt die Abendsonne und der Ausblick auf Schärhorn, Clariden und Co. geniessen.

Tourengänger: cardamine

Schächentaler Windgällen · Bergmax
Höch Windgällen · miCHi_79
Schächentaler Windgällen · Stijn
Läged Windgällen · ᴅinu
Schächentaler Windgällen · Frangge

El Chasqui hat gesagt: Eisen
Gesendet am 8. November 2023 um 07:36
Ja, da wurde einiges verbaut. Ist jetzt halt statt T5+ eine T4+, aber immer noch luftig und sehr, sehr schön. Lieber etwas zu viel Eisen als zu wenig. Gruss Urs

Andy84 hat gesagt: RE:Eisen
Gesendet am 8. November 2023 um 08:01
Ich glaub da sind sehr viele anderer Meinung. Wenn ich ohne Eisenhilfe irgendwo nicht hochkomme, dann geh ich da halt einfach auch nicht hoch!

cardamine hat gesagt: RE:Eisen
Gesendet am 8. November 2023 um 09:24
Bin deiner Meinung, es muss nicht jeder Berg für jeden zugänglich gemacht werden! Ich war sehr enttäuscht, dass ich da so viele Sicherungen vorgefunden habe, weil ich eine challenge gesucht habe. Ich hab zwar dann vermieden, sie zu nutzen, den wilden Charakter der Tour verdirbt das ganze Eisen aber doch.

El Chasqui hat gesagt: RE:Eisen
Gesendet am 8. November 2023 um 13:02
Ja, das glaub ich dir. Die Wegbauer und -instandhalter müssen sich halt an den durchschnittlichen Bergwanderer orientieren, so gesehen ist das vertretbar. Immerhin kann man sagen, dass am Höch Windgällen die Drahtseile nirgends an unnützen Stellen angebracht sind.

cardamine hat gesagt: RE:Eisen
Gesendet am 8. November 2023 um 09:19
T4+ finde ich etwas gewagt bewertet, meiner Meinung nach ist es wegen der ungesicherten sehr ausgesetzten Querung nach dem 1. Stahlkabel doch noch im T5er Beriech anzusiedeln. Wenn da noch ne durchgehende Sicherung verbaut wird, dann ja...

El Chasqui hat gesagt: RE:Eisen
Gesendet am 8. November 2023 um 13:03
ich kann auch mit T5- leben, das sind ja nur Nuancen.
Weiterhin schöne Touren!

Frangge hat gesagt: Die Arnolds
Gesendet am 8. November 2023 um 23:01
Das mt den Arnolds kann ich bestätigen. 'Damals' sind wir zu zweit da rauf, oben habe ich im Gipfelbuch geblättert und sage dan zum meinem Gspänli: Du da ist jeder dritte Eintrag mit Arnold unterschrieben.
In dem Moment dreht sich der Dritte auf dem Gipfel zu uns um und meint: Ja, ich heisse auch Arnold.