Von Linthal via Braunwald zum Urnerboden

Publiziert von Makubu , 8. September 2023 um 19:41.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 1 September 2023
Geo-Tags: CH-GL
Strecke:15.6
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Olten - Zürich - Schwanden - Linthal, Braunwaldbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Urnerboden

Von der Bahnstation Linthal, Braunwaldbahn aus beginnt der Anstieg über die steile Talflanke hinauf nach Braunwald. Der Weg ist breit und gut ausgebaut. Zahlreich sind die Kehren. Ein paar mal führt er unter der Standseilbahn durch. Gegen oben wird die Flanke steiler, dann erreicht man bei der Rehaklinik Braunwald. Die Via Alpina führt noch weiter ins Dorf hinein bis zur Bergstation der Braunwaldbahn. Insgesamt rund sechshundert Höhenmeter, die gemütlich in eineinhalb Stunden zu machen sind.

Jetzt wendet sich der Weg gegen Westen und ab der Talstation der Seibahn aufs Grotzenbüel verliert man wieder langsam an Höhe. So erreicht man ganz angenehm die Wirtschaft zum Nussbüel. Hier kehre ich zum Mittagessen ein und lasse mir eine Bratwurst mit Rösti schmecken. Und weil die Etappe heute relativ kurz ist, bleibe ich auch eine ganze Weile.

Nach Nussbüel wird der Weg bald schmaler. Allmählich gelangt man ins Tal des Urnerbodens. Bei P1480m treffe ich eine Wanderin an mit gleichem Ziel wie ich. Sie hat den oberen Weg gewählt, der beim Tüfels Chilchli durch führt. Nun wandern wir zusammen dem Hotel Urnerboden zu. Bei Vorder Stafel gibt es Sitzgelegenheiten und Getränke im Kühlschrank, sodass wir hier eine Pause einschalten. Danach geht’s gegen die Klausenpassstrasse hinunter, wo wir dann auch gleich den Kanton Uri erreichen. Nun wandern wir dem Fätschbach entlang, bei zahlreichen Campingstellen vorbei, die auch rege benutzt werden. Zum Schluss geht’s zum Hotel Urnerboden hinauf. Den Abend verbringen wir noch zusammen. Am nächsten Tag werde ich aber viel früher starten, während Hedi ihre Bekannten gegen Mittag erwartet.

Alle Etappen

Tourengänger: Makubu