Jenner (1874m)

Publiziert von Tef , 26. Dezember 2021 um 21:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 2 Oktober 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Dürreckstraße (ehemals B319) bis zum kostenpflichtigen Parkplatz Hinterbrand, oft überfüllt
Kartennummer:opentopomap.org

Etwas kürzer treten heißt es ob der Rippenprellung beim Osser, doch ganz kann ich es nicht lassen, vor allem bei diesem Herbstwetter.
Während Helene nach Höherem strebt, machen wir einen für Kinder perfekten Ausflug zum Jenner: eine Gondelfahrt, was zum Kraxeln und eine Einkehr. Wir starten in Hinterbrand und wandern hinüber zur Mittelstation. Von dort schweben wir hinauf zur Jenneralm (1802m). Nachdem es schon spät ist, kehren wir gleich mal auf der Sonnenterasse ein. Professioneller Service, das Essen ist ok.
Danach wollen aber alle auf den Gipfel. Direkt von der Sonnenterasse beginnt der breite Steig hinauf zum Gipfel, hier bekommt man für den geringen Aufwand viel zu sehen, der Rundumblick ist toll.
Dann geht es zurück zur Bergstation und dahinter in Kurven hinab zur schattigen Mitterkaseralm, dann um den Vogelstein herum zu einer Verzweigung. hier rechts auf einem Pfad in Serpentinen hinab. Man kommt bereits etwas nördlich der Mittelstation heraus und hat so nur noch wenige Minuten bis zum Parkplatz.

Tourengänger: Tef

L
Jenner · Erli
T4 I
Göllstock Runde · Schmiger
L
Bergwanderung ab Jenner Bergstation über Jenner,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Jenner · joe
T3+ K2-