Bergtour über Reichenhaller Haus zum Hochstaufen, Mittelstaufen, Zennokopf, Zwiesel, Gamsknogel

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 1. Dezember 2022 um 19:25.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:20 Juli 2022

Am frühen Morgen fuhr ich von Bad Reichenhall den Berg hinauf, wobei die Orientierung nicht ganz einfach ist. Ich hatte gedacht, bis zur Padinger Alm fahren zu können. Ein Anwohner an einem der vereinzelten Häuser sagte mir, dass das nicht mehr möglich ist u. erklärte mir, wie ich zum Parkplatz unterhalb dieser Alm finde.

Ich vermute, dass es sich dabei um den Wanderparkplatz Nonn handelt, wie sich bei "hikr" ein Wegpunkt nennt.

Es folgte der Anstieg zum Reichenhaller Haus, wo ich mich kurz auf die Terasse setzte. Daraufhin stieg ich das kurze Stück zum Hochstaufen auf, wo sich etliche Wanderer aufhielten bzw. noch eintrafen.

Anschließend beging ich den Kamm bis zum Gamsknogel, der bei "hikr" sicherlich schon beschrieben ist.
Es ist eine sehr schöne Tour, die ich voll und ganz empfehlen kann!

Nach Abstieg vom Gamsknogel zur Kohleralm kam ich an einen Wegweiser, der Bad Reichenhall zeigte. Es war noch sehr weit zurück zum Parkplatz. Weit unten kam ich durstig an einer Gaststätte an. Ich hatte zu wenig Getränke an diesem heißen Tag mitgenommen u. trank dort einen Radler. Ein einheimischer Gast fuhr mich dann die ca. 2,5km zum Parkplatz!