Zennokopf (1656m), Zwiesel (1782m) und Gamsknogel (1750m)


Publiziert von Tef , 13. Februar 2022 um 22:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:15 November 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Weißbach an der Alpenstraße am südlichen Ortsrand dem Wegweiser nach Jochberg folgen, rustikales Asphaltsträßchen. Kostenpflichtiger Parkplatz an einem Schotterweg, der am höchsten Punkt der Teerstraße abzweigt.
Kartennummer:opentopomap.org

Das Hochstaufenmassiv bilden das östliche Ende der Chiemgauer Alpen. Eine (noch to-do) Traumtour ist sicherlich die komplette Überschreitung des Grates, heute sollten es "nur" drei Gipfeln im westlichen Bereich sein.
Start dazu ist der große, gebührenpflichtige Parkplatz bei Jochberg. Von hier geht es erstmal auf der Forststtraße dahin bis man auf eine quer verlaufende Straße trifft. Hier ginge eigentlich geradeaus der Wanderweg weiter, jedoch war dieser heute gesperrt und nach links eine Umleitung ausgeschildert.
Erstmal leise vor mich hin fluchend der Straße gefolgt, bis diese endet und ein schöner Pfad weiter führt. Dieser entpuppte sich landschaftlich gar schöner als der Normalweg, denn er quert zunächst steile Hänge im lichten Wald, ehe es kurz nach einer Rippe nach rechts in der Diretissima bergwärts geht. Quasi bei der Zwieselalm kommt man wieder zum Normalweg.
Links am Haus vorbei geht es weiter, nach oben hin mehr und mehr in Latschen bei immer weitschweifenderen Ausblicken. Links sieht man auch schon den Gratverlauf von Zwiesel und Gamsknogel. Doch zunächst gehe ich oben kurz rechts zum Zennokopf.
Der nun folgende Übergang bis zum Gamsknogel ist wunderschön bei traumhaften Ausblicken. Vom letztgenannten Gipfel geht es dann steil hinab zur schön gelegenen Kohleralm. Kurz vorher gäbe es die Möglichkeit, die Hänge querend zur Zwiesleralm zurück zu kehren, doch ich bevorzuge heute den Steig, der bei der Alm links abwärts führt. Zunächst recht schön, heißt es dann auf der Almstraße a bissal durchschnaufen, ehe es wieder rechts auf einem Steig hinab zum Parkplatz geht.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
T3
31 Okt 14
Zwieselrunde (1782m) · felixbavaria
T4+
24 Mai 10
Zwiesel · Koasakrax
20 Jul 22
Bergtour über Reichenhaller Haus zum Hochstaufen,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3 WT3
T2
20 Nov 16
Zwiesel · Max

Kommentar hinzufügen»