Toblacher Pfannhorn 2663m - Drei-Zinnen-Show

Publiziert von georgb , 30. November 2022 um 15:10.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 November 2022
Geo-Tags: I   A

Aufs Toblacher Pfannhorn steigt man nicht wegen des Pfannhorns, sondern wegen der anderen Berge, die man von dort aus bewundern kann. Allen voran die Drei Zinnen, die sieht man von hier aus besonders gut. Nebenbei habe ich von den Toblacher Erdpyramiden gelesen, das war mir neu, die will ich sehen. Meine Begleiterinnen sind nicht intressiert, setzen mich im schattigen Silvestertal aus und fahren in die Sonne am Seiterhof.
Es ist knackig kalt, ich springe zügig aufwärts bis auch mich die ersten Sonnenstrahlen treffen und wenig später werfe ich schon erste Blicke auf das Naturschauspiel Toblacher Erdpyramiden. Es fehlt ihnen zwar der sonst übliche, markante Deckstein, trotzdem lohnt es sich vorbeizuschauen für ein paar nette Fotos.
Ich lasse die Erdpyramiden stehen und ziehe weiter auf die Markierung zur Bonner Hütte. Es gibt mehrere Varianten, meine führt an der Wildbachdiensthütte vorbei. Statt zur Bonner Hütte abzuzweigen, kreuze ich über Steilwiesen und Schnee direkt Richtung Toblacher Pfannhorn. Etwas mühsam aber unschwierig erreiche ich die Kammhöhe und stehe bald am riesigen Gipfelkreuz mit riesiger Aussicht. Die Drei-Zinnen-Show hat ihren Höhepunkt erreicht und ich ziehe mich auch gleich wieder zurück, die Kolleginnen an der Bonner Hütte warten nicht mehr lange.
Gemeinsam traben wir zurück zum Parkplatz und finden im Café Marlen die passende Torte zum Abschluss der Show.

Tourengänger: georgb