Schlichten 2430m - Frau mit Herz


Publiziert von georgb , 9. Dezember 2022 um 20:15.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Dezember 2022
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m

Bei unserer Tour aufs Toblacher Pfannhorn ist mir etwas aufgefallen: ein Mann mit Herz. Um ihn aus einer noch besseren Perspektive zu sehen, fahre ich wieder nach Toblach und habe wieder eine nette weibliche Begleitung dabei. Im Silvestertal folgen wir wieder der Markierung zu den Erdpyramiden und diesmal zeigen sich sogar ein paar Gämsen. Statt zur Bonner Hütte zweigen wir heute zum Hühnerspiel ab, von dort sollte der Mann mit Herz gut sichtbar sein.
Es ist etwas mühsam bei der Schneeauflage, aber mit ein wenig Gespür für den besten Untergrund kommen wir gut über die Waldgrenze und zum ersten Dreizinnenblick. Nur der Mann mit Herz zeigt sich noch nicht, wir müssen höher bis zum Schlichten. Nochmal 300 Höhenmeter im Schnee, langsam wird der Ausflug doch anstrengend, aber am Schlichten zeigt sich der Mann und sein Herz, Mission erfüllt.
Das Toblacher Pfannhorn lockt uns nicht mehr, wir disponieren um und steigen ins Silvestertal Richtung Steinbergalm, bei der Gelegenheit könnte man den Abstecher zum Silvesterkirchl mitnehmen. Allerdings wird das Pensum damit tagesfüllend und vor der Dämmerung werden wir es wohl nicht zum Auto schaffen. Doch Priska will das Kirchl sehen, nimmt den Umweg in Kauf und folgt mir bereitwillig, eine Frau mit Herz ;-)
Wir werfen einen letzten Blick auf die Haunoldpisten und irgendwie könnte der Mann mit Herz auch eine Frau sein!? Wir nehmen unser Herz in die Hand und queren durch den Schnee talwärts. Die Steige sind unberührt, der Schnee bremst unsere Schritte und entsprechend verzögert sich die Tour. Der Abstecher zum magischen Silvesterkirchl wird zum Gewaltmarsch, die Sonne hat sich verabschiedet und auch wir verabschieden uns zügig bevor es vollends finster wird.
Mit der untergehenden Sonne schleicht sich Väterchen Frost ins Silvestertal und wir trotten mit ihm auf der nicht enden wollenden Forststraße zurück zum Parkplatz. Auch das Auto ist inzwischen eingefroren, es braucht ein paar Minuten bis die Scheiben frei sind, Leben in unsere Füße zurückkehrt und wir wieder Wärme in den Herzen spüren.

Tourengänger: georgb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 15. Dezember 2022 um 17:04
>ein paar Minuten bis die Scheiben frei sind, Leben in unsere Füße zurückkehrt und wir wieder Wärme in den Herzen spüren.

Toute la magie de l'hiver...on sera à Toblach du 29/1 au 04/02 !

georgb hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Dezember 2022 um 21:12
On se voit!


Kommentar hinzufügen»